Camping: Gibt es mittlerweile effektive und wirtschaftliche Alternativen zur Gasheizung in Wohnwagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du einen festen Stromanschluss mit 220 V hast, könnte für Dich evtl. auch eine Infrarotheizung in Betracht kommen. Die könntest du entweder als Standheizung holen, oder (mein Vorschlag) unter die Decke hängen. Wir haben das letzten Winter mit eco2heat sehr erfolgreich genutzt.

Weitere Vorteil ist, das die Feuchtigkeit kaum mehr eine Chance hat, und bei längerem Nichtgebrauch des Wohnwagens weniger "Muff-Geruch" entsteht.

Brandgefahr besteht ebenfalls nicht, da die nicht so heiß werden, wie andere Hersteller, und dennoch effektiver, weil sparsamer heizen. 480 W können schon reichen, besser und schneller sind ca. 630 W.

Da die Anschaffung nicht unbedingt sehr preiswert ist, würde ich dennoch über eine Reparatur deiner Gasheizung nachdenken.

Die Betriebskosten würden sehr wahrscheinlich zu Gunsten der IR-Heizung ausfallen, da wartungsfrei.

Interessant. Danke!

Laß die Trumaheizung reparieren.

Sie ist speziel für den Wohnwagen konzipiert worden.

Eine Infrarotheizung kostet enorm viel Strom und so günstig sind die auch nicht.

Ja wird wohl so sein. Allerdings benötige ich die Heizung nur zwei Abende/Nächte in der Woche und der Strom ist recht günstig beim Campingplatz. Und wenn ich gegenrechne was die Gasprüfung und die Reparatur des Heizung kostet, bin ich mir unschlüssig.

Also ich  kennen noch den guten alten Kanonenofen, den wir im Bauwagen stehen hatten. Aber eine kostengünstige Alternative zur Trumaheizung kenne ich nicht und kann ich nicht empfehlen! Die alternativen Gasheizungen, die auf dem Markt sind, sind für geschlossene Räume nicht geeignet und sind in Campingwagen nicht zugelassen und davon ist dringend ab zu raten! Da besteht absolute Gesundheitsgefahr! Für eine Beheizung des Vorzeltes kann man die Gasinfrarotheizungen nutzen, wenn das Vorzelt nicht geschlossen ist. Von einer eigenmächtigen Reparatur der Gasheizung im Campinwagen ist auch dringend abzuraten! Das Gerät gehört in die Hände eines Fachmannes. Vergiß auch nicht die jahrliche Wartung und die Gasprüfung! Zu Deiner eigenen Sicherheit!

Nein, an Truma geht eigentlich kein Weg vorbei.

Also eine Stromheizung ist ja ganz schön teuer. Gut jetzt nutzt du deinen Wohnwagen nur zwei Abende, dann fallen keine zu hohen Kosten an.

Ich würde auch deine eingebaute Heizung reparieren lassen oder eben eine Infrarotheizung kaufen und installieren.