Calc(Exel) Suche nach einer Zahl, die grösser als (zb) 1 ist? (Suchen und Ersetzen)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

lege ein Autofilter an und klicke dort Top 10 für eine einzelne Spalte an. Der gesuchte Datensatz steht jetzt oben.
Mach das -nach wieder Alle anzeigen- für jede infragekommende Spalte.
Ersetzen solltest Du manuell.

Ersetzen per Makro geht auch:
Den gesamten zu begutachtenden Bereich markieren, dann folgendes Makro starten:

Sub inAuswahl_groesser1durch0ersetzen()
Dim c
For each c in selection
if c.value > 1 then c.value = 0
next
end sub

kopiere das, geh auf Blattfahne, rechte MausTaste: Code anzeigen, dann im VBA-Editor Einfügen-Modul und dort kopiertes Makro einfügen.
Bereich auswählen(oder Spalten am Spaltenkopf, kann dann aber lange dauern), Makro starten.
Nur pass auf, dass Du nicht alle Versuchsnummern miteinbeziehst und löscht!

Die schnellere Variante (für Spaltenmarkierung) erfordert anstatt der Zeile For each... die etwas umständliche Zeile:

For Each c In Selection.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Cells
(kann sein, dass man sich das letzte .Cells sparen kann, aber das würde das Kraut auch nicht mehr fett machen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
04.10.2011, 18:42

kannst auch
if c.value >= 1
oder
if c.value > 0.99999
(englisches Zahlenformat mit Punkt statt Komma!) verwenden. Obiges Makro ersetzt nur WERTE, NICHT FORMELERGEBNISSE (was ja wohl auch so beabsichtigt ist). Ansonsten gibts andere SpecialCells(xlCellTypes), zB (xlCellTypeFormulas)

Du kannst die Zellen auch auf leer setzen: anstatt
c.value = 0 schreibst Du dann
c.value = ""

0

Was möchtest Du wissen?