Cajon-Welches Holz für Schlagplatte?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Nuss 0%
Pflaume 0%
Ebenholz 0%
Kirsche 0%
Eibe 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke deine Frage betrifft nur die Schlagplatte (das der Korpus aus dickerem Holz besteht ist dir sicher klar) . 2,5 bis 3 mm Schlagplatteaus Sperrholz ist gut. Keine Angst auch die dünne Schlagplatte hält, da du 1. die Platte an Korpus verleimst bzw. oben schraubst und 2. nicht sehr feste draufschlagen mußt um einen guten Sound zu haben. Die Schlagplatte kannst du lackieren, lasieren, beizen, ölen oder wachsen.

Im Baumarkt wirst Du in der Stärke nur Sperrholz bekommen , Hartfaser wäre zu instabil und alles andere zu dick . Massivholz bekommst Du nicht im Baumarkt und in den Stärken nur als Furnier,welches so dann nicht stabil genug ist ! Du kannst Dir jedoch Sperrholz bei jedem Schreiner mit deinem Holz der Wahl furnieren lassen

10

Wie viel kostet das ????

0

Das Stück Sperrholz+ Furnier wird unter 10 Euro kosten , dazu kommt aber die Arbeit , die ich mit 20 Minuten veranschlagen würde . Wenn Du nen netten Schreiner findest , macht er es für ca. 20 Euro denke ich .

Glasplatte gegen Holz austauschen, welches Holz

Sehr geehrte Community,

ich bin im Besitz eines Schreibtisches, bei dem sämtliche Ablagen und die Tischplatte an sich aus Glas sind.

Nun möchte ich dieses Schmuckstück gerne optisch ein bisschen verändern, sprich aus der normalen Tischplatte eine Echtholzplatte machen, die Ablagefächer sollen aber nach wie vor aus Glas bleiben, damit sich ein schöner Kontrast entwickelt.

Leider bin ich was Holz und Bäume und co angeht nicht so bewandert und habe keinerlei Ahnung, was ich der Dame im Baumarkt sagen soll welches Holz ich denn gerne in der benötigten Form brauche. Sie konnte mir bislang auch nciht weiterhelfen. Alles was von ihr kam war ein: "Hm, kommen se wieder wenn se wisse was sie wolle".

Brauche ein Holz, das sehr stabil ist, ein ordentliches Gewicht hat, und eine ordentliche Maserung besitzt. Außerdem sollte es ungefähr 6-10 cm dick sein.

Sollte jemand eine geeignete Holzart kennen, so würde ich mich freuen davon zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mit Wolfcraft Stichsägeblätter für Weiches Holz dünne Arbeitsplatte sägen möglich?

Ich habe eine dünne Arbeitsplatte von 28 mm stärke und möchte darin Ausschnitte für Kochfeld und spüle anfertigen. Nun war ich im Baumarkt und habe mir ein Sägeblattset gekauft,wo nur drauf stand,dass diese eben für Holz sind sonst steht da nichts weiter drauf. Nun habe ich aber auf der Website gelesen (steht auch nur auf deren Website),dass diese Blätter für Weichholz geignet sind,was aber nicht auf diesen Blättern selbst beschriftet steht,weswegen ich diese jetzt nicht deswegen wegschmeissen möchte. Es sind auch Bätter für feine Schnitte dabei,die für Bretter mit bis zu 30 mm stärke geignet wären und meine Platte ist ja 28 mm stark. Kann ich diese Blätter ruhig verwenden oder muss ich jetzt extra noch andere kaufen?

...zur Frage

Was muss ich zum Dämmen benutzen?

Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut und eine fast vollendete Garage. Wir haben große Holzleisten ungefähr 100 mm dick in ca. 1 Meter abständen auf dem Garagendach liegen und auf den großen Leisten nochmal kleinere Holz Leisten ca. 20 mm dick quer dadrauf. Und da drauf haben wir Holz Platten geschraubt, und oben drauf dann noch die schwarzen Matten deren Name mir entfallen ist.

Nun zu meiner Frage: Soll ich das Dach mit Styropor oder mit Glaswolle dämmen? es soll Wärme/Schall dämmend sein da ich mit lauten Maschinen arbeite

Dazu möchte ich noch einen abgetrenten Raum machen der auch im Winter mind. 10 Grad sein sollte weil ich da einen Pc reinstellen möchte um eine cnc Fräsmaschine zu betreiben. Wie soll ich die Wände dämmen und wie dick müssen die mind. sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?