Caffeemaschine // Rösterei?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sogenannte Boutique-Röstereien verbreiten sich immer mehr als Gegenströmung des Einheitsgeschmacks der Grossröstereien, die unter Konkurrenz- und Preisdruck auf Umsatz und weniger auf Qualität setzen müssen. Der Konsument, oder zumindest derjenige, der höhere Qualitätsansprüche besitzt, ist bereit, einen Aufpreis zu zahlen, aber dann auch zu wissen, was er in der Tasse hat.

Das hat Dich/Euch auch sicherlich motiviert, ein derartiges Geschäft auf die Beine zu stellen.

Je nach Lage und Grössenordnung wird sich eine Investition unterschiedlich gestalten, so dass man da keinen generellen Anhaltspunkt geben kann.

Auch werdet Ihr wohl einen guten Grosshändler ausfindig machen müssen, der eine grosse Auswahl unterschiedlicher Qualitäten hat und Kleinmengen liefert.

Technisch gesehen, ist wohl der bekannteste Hersteller von Röstern unterschiedlicher Grössen - angefangen von Probenröstern - die Firma Probat in Emmerich. Auch gibt es hier und da sicherlich historische Geräte, die funktionstüchtig und dekorativ sind.

Sehr schön aber von der Grösse schon aufwendig, hat sich die http://www.speicherstadt-kaffee.de/ positioniert, aber auch in Kleinstädten findet man schon mal kleine Gourmet Kaffeeröster mit Café und Shop.

Wichtig ist auf alle Fälle Kenntnis von Rohkaffee und dessen Provinienzen, die richtige Verarbeitung, Kompetenz in Qualitätskontrolle und Leidenschaft für das Produkt.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Gast in anderen Kaffeehäusern probieren. Wo der Kaffee schmeckt, fragst Du nach dem Lieferanten.

Bei  Espressomaschinen für die Gastronomie sollte es keine größeren Unterschiede geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unbedingt mal bei https://www.kaffee-netz.de/ anmelden und dort nachfragen. Dort tummeln sich viele Leute, die sich damit auskennen und selbst eine Rösterei eröffnet haben. Dort kannst du auch viele Erfahrungsberichte nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?