Caesium und Natrium 2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natrium reagiert an rel. langsam der Luft, aber heftig nur mit Wasser.

Caesium reagiert sofort und heftig an der Luft.

Der Unterschied liegt in der geringen Elektronenaffinität von Caesium, da es eine Hauptgruppe weiter unten steht.

LG

MCX

Caesium ist ein extrem reaktives, sehr weiches, goldfarbenes, in hochreinem Zustand silbrig glänzendes Metall. Da es sofort und sehr heftig mit Luft reagiert, wird es in abgeschmolzenen Glasampullen aufbewahrt.

(Quelle: Wikipedia)