Cache vs RAM?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn moderne RAM schneller sind als alte Ferritkerne so ist der Cache noch wesentlich schneller. Cache Daten können im gleichen Cycle gelesen werden, für Ram Zugriffe müssen mehrere Zyklen der CPU ungenutzt verstreichen.

Glaub mir: Die HW Hersteller sind nicht ganz so dumm  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Zugriff auf den RAM müssen Daten über längere Bus-Leitungen befördert werden. Abgesehen davon taktet der RAM mit etwa 2Ghz, die CPU mit über 3GHz, das geht schon deutlich schneller. (Zugriffszeit Cache: Nanosekundenbereich; Zugriffszeit RAM: 60-70ns).

Bei zwei kenn ich mich nich direkt aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zugriffe im Cache sind extrem schnell und die Suchen sind extrem einfach gund damit schnell. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde man es wohl nicht machen.

Die andere Frage versteh ich gerade iwie nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?