Cabriodach unten; Fenster hoch; Versicherung zahlt?

5 Antworten

Auszug aus den Versicherungsbedingungen:

A.2.2.1 Welche Ereignisse sind in der Teilkasko versichert?

A.2.2.1.2 Versichert ist die Entwendung in nachfolgenden Fällen:  Versichert sind Diebstahl und Raub sowie die Herausgabe des Fahrzeugs aufgrund räuberischer Erpressung.

Hallo,

die Frage lässt sich i.d.T. nicht pauschal beantworten.

Hintergrund ist, dass es für den Versicherungsschutz entscheidend ist, WO und WIE LANGE das Fahrzeug mit offenem Verdeck abgestellt wird.

Steht das Cabrio z.B. die ganze Nacht in einer dunklen Straßenecke, kann/wird der Versicherer im Falle eines Teil- oder Totaldiebstahls grobe Fahrlässigkeit unterstellen und die Leistung anteilig kürzen. (Es sei denn, man hat gleich einen Anbieter gewählt der grundsätzlich auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet).
Wenn man dagegen nur mal schnell in die Eisdiele springt, um sich eine Waffel Eis zu besorgen, kann man natürlich das Verdeck problemlos unten lassen und hat trotzdem vollen Versicherungsschutz.

In jedem Fall aber müssen die übrigen Sicherungssysteme aktiv sein und genutzt werden (Seitenscheiben oben, Lenkradschloss arretiert, Wegfahrsperre aktiv, Türschlösser zu, etc.).

Übrigens sind dann sogar lose, aber zum Fahrzeug gehörende Teile wie Verbandskasten oder Warndreieick gleichfalls mitversichert.

Viele Grüße

Loroth

Wenn ich noch richtig informiert bin zahlt die Versicherung natürlich.
Deswegen ist es ja eine Cabriolet Versicherung.

Allerdings haftet sie nur für fest eingebaute Teile, alles was offen rumliegt ist nicht versichert.

Aber die 100% Antwort steht in den Versicherungsunterlagen !!!
Einfach mal nachblätten

Lose Gegenstände, die gestohlen werden zahlt die Versicherung bei einem offenen Cabrio sowieso nicht.

Diebstahl des ganzen Fahrzeugs wird genau so gehandhabt, wie bei einem anderen PKW.

Die Versicherung zahlt gar nicht. Am besten beim Einkaufen oder parken das Dach noch machen

... ja, dass ist auch meine Meinung; einige Kollegen sehen das aber anders...