ca 10 Jahre alter Win XP PC fährt nicht mehr hoch. Kann man ihn noch retten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ohne Bild kann man den Bios auch nicht sehen.Wenn er nicht mal mehr ein Beep-Code hergibt,kann es sein,dass dass Mainboard def ist.Auch das Netzteil kann def sein.

http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Bei meinen Eltern war es vor 4 Wochen bei einem genauso altem PC genauso: Bootete nicht mehr und hab alles möglich ausprobiert. Ich habe die FEstplatte ausgetauscht - weil ich dachte die wärs - trotzdem fuhr er nicht mehr hoch - kam nicht mal mehr ins Bios.

Mehrere Leute überzeugten mich - dass 10 Jahre einfach die Zeit ist - dann ginge Prozessor/ Motherboard (einer sagte die Elkos - was das auch immer ist) kaputt. Deshalb: musst du überlegen: lohnt es sich noch, das Teil zur Reparatur zu schaffen : mein PC Spezialist -Laden verlangt für die Diagnose allein 40 Euro, selbst ein kleiner anderer freier Tüftler verlangte in meinem Fall 30 Euro überhaupt zur Diagnose. Ich entschied - weg damit, die 30 oder 40 Euro sind besser investiert für was neues. Denn an sowas simplen wie dem Lüfter liegt das sicher nicht bei Dir! Bin mir sicher, dein Lüfter geht an?

Bei meinem 2. Pc ist das auch so wenn man ihn Umstellt. Rüttel ihn mal Vieleicht ist es ja ein Wackelkonntakt. Am besten auch mal aufmachen (Stromkabel vorher rauziehen!) und mal das Ding Vorsichtig(!) Aussaugen.

ferndiagnose ist nicht möglich. das kann alles mögliche sein!!!

10 jahre sagst du? besorge dir lieber ein neuen! selbst wenn man es reparieren könnte, bezweifel ich, dass man die bauteile heute noch bekommt ;)

ja der neue steht schon da aber vll hätte man ihn ins wohnzimmer stellen können um weng zu surfen :D

0

In so einem Fall ist meistens das Netzteil defekt. Leuchten denn noch irgendwelche Leuchtdioden oder die Tastatur?

der pc läuft ja noch abber es kommt nix mehr

0

hast du in den 10 jahren das system mal aufgeräumt? das könnte helfen

Lass ihn etwas laufen, nach ner Weile sollte er eine bestimmte Folge piepen, die gibt dir Aufschluß was kaputt is. Sonst dürfte was auf dem Board den Geist aufgegeben haben.

wie lange muss man ihn ungefähr laufen lassen wenn er eventuell pipt?

0
@domi343

Ein Beep-Code wird normaler weise gleich nach dem Anschalten ausgegeben.

0
@Pinsel11

ne kommt nix is scheinbar nimmer zu retten das ding naya des hat sein dienst erfüllt xDD

0

Was möchtest Du wissen?