C64 Diskettenlaufwerk am PC anschließen

5 Antworten

es gab mal ein adapter um c64 hardware an den pc anzuschliessen, fast jeder emulator unterstützt die geräte, einfach mal nachgooglen, sind selten die teile

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Hat man ein C64 Modem oder einen Akkustikkoppler, kann man das mit dem PC Modem per (Haus-)Telefon verbinden. per Terminalsoftware kann man dann Dateien auf den PC übertragen.

Man kann die Kasetten über die Soundkarte des PC auslesen. Am C64 braucht man nur seine Dateien auf Kasette kopieren. Per Autoradioadapter kann man den PC auch direkt an die Datasette des C64 anschließen. Das sind die Kassettendummies mit dem Kabel dran. Dann braucht der Motor der Datasette noch nicht mal funktionieren! Es gibt auch Bauanleitungen um ein normales Tapedeck an den C64 anschließen zu können. Damit lässt sich auch eine Soundkarte statt Tapedeck anschließen.

Um Disketten komplett als Image auszulesen (*.D64) kann man eine 1541 Floppy per Adapterkabel an den Druckerport eines PCs anschließen, per X1541 Software kann man die Disketten auslesen und beschreiben.

Mein Favorit ist PC64, ein alter DOS-Emulator. Man lötet den Userport an den Druckerport des PC und tippt 3 BASIC Zeilen in den C64 (wird bei PC64 angezeigt). Der Dreizeiler lädt dann das eigentliche Programm vom PC, der C64 wird zum Server. Damit kann der Emulator die Disketten direkt lesen, viele Kopiergeschützte Disketten laufen so im Emulator. Dabei ist auch ein "Manager" der ein bischen an den Norton Commander erinnert. Hier kann man einzelne Dateien oder ganze Disketten als Image auf Verzeichnise des PCs ablegen oder vom PC Daten/Images auf die C64 DIsketten schreiben. Man braucht allerdings einen alten PC mit DOS oder Win95/98 für PC64! Wenn man schon einen uralten Computer benutzt, warum schaltet man nicht einen "mittelalten" dazwischen?

Du meinst vermutlich den Catweasle Controller?

Schrittmotor testen---- mit wenig Hilfsmitteln-- Wie geht das?

Hallo,

ich habe da ein Problem, nämlich gestern viel mir ein Schrittmotor in die Hände, nur weis ich nicht ob dieser noch funktioniert. bevor ich mir eine teureren Schrittmotor Steuerung kaufe möchte ich ihn testen. Nur weiß ich nicht wie, denn er hat ja vier Adern als Anschluss. wie bekomme ich ihn zum drehen?? als Hilfsmittel zum basteln habe ich diverse Widerstände und anders zeuge und ein Diskettenlaufwerk. IN solchen Disketten Laufwerken sollen Schrittmotoren verbaut sein. Wie kann ich diesen anschließen??

PS: ich habe in bild hochgeladen!!

Schon mal vielen danke!!!!

...zur Frage

Wie kann ich Fotos von einem kaputten iPhone retten?

Mein Iphone läd nicht mehr, ich kann es auch nicht an den PC anschließen, ich mache zwar alle paar Monate ein Backup aber das letzte ist jetzt doch 2 Monate her und ich würde gerne die Fotos aus der Zeit noch retten, bevor ich es zur Reparatur schicke. Hat jemand eine Idee oder ist es unmöglich? Der Pc ist ein Windows

...zur Frage

Diskettenlaufwerk (Floppy) ausbauen Yamaha CVP-96

Hallo, ich habe ein altes e-Piano CVP-96, bei dem das Diskettenlaufwerk defekt ist.

Wie kann ich es ausbauen?

Passt ein normaler PC-Floppy, oder hat Yamaha hier eigene Anschlüsse? Kann ich es durch einen USB-Disketten-Emulator ersetzen?

Bei neueren ePianos kann man ja nicht nur Midi, sondern auch Audio-Files speichern. Würde das dann auch gehen?

...zur Frage

Gab es "damals" auch schon formatierte Disketten zu kaufen?

Hallo,

durch eine Frage bezüglich dem C64 kam ich gerade auf meine Frage.

Ich kann mich erinnern, dass ich immer zuerst die Disketten formatieren musste, bevor ich kopieren, speichern etc, konnte.

Nun kam mir die Frage, warum die nicht gleich formatiert verkauft wurden?

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Was ist eine Erweiterungskarte (PCI)?

Hallo Leute, wass ist eine pci erweiterungskarte?, weil ich ein pc kaufen will und hab schon eins gefunden aber da steht keine PCI erweiterungskarte: http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=1058 Ist des der USB Anschluss wo ich zumbeispiel ein headset oder webcam oder ein wlan stick anschließen kann? Bitte um Antwort Liebe Grüße Furkan Saygin

...zur Frage

Gaming PC selbst gebaut. kann ich an TV anschließen habe kein Betriebssystem?

Habe heute meinen Gaming PC zusammengebaut. Da ich kein Monitor habe möchte ich ihn an mein Fernseher anschließen per HDMI kabel. Habe auch kein Betriebssystem. Was kann ich da noch machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?