C4H10 reagiert mit O2 zu?

3 Antworten

Der Sauerstoff passt nicht. Links hast du 26 O-Atome, rechts nur 13.

Das ist auch O2, also ein Doppelpack > 13 * 2 gleich 26

0
@ackerland004

Ja links. Aber rechts sind eben nur 13 O-Atome.

Ist also noch nicht richtig ausgeglichen. 

0

Ja es stimmt!

Danke! ;)

0

C4H10 + 6,5O2 ==> 4CO2 + 5H2O oder wenn du alles mit 2 multiplizierst eben 2C4H10 + 13O2 ==> 8CO2 + 10H2O

Das mit den 6,5 hat mich eben stutzig gemacht, weshalb ich 13 geschrieben habe

0
@ackerland004

Ja, das ist ungewohnt, aber nicht weniger richtig. So eine Reaktionsgleichung kann dir zwar sagen, wie viele Moleküle an einer Reaktion beteiligt sind, sie gibt aber in jedem Fall an, in welchem Stoffmengenverhältnis die Moleküle miteinander reagieren.

6,5O2 bedeutet hier nicht, dass 6,5 Moleküle O2 mit einem Molekül Butan bzw. 13 Moleküle O2 mit 2 Molekülen Butan zusammenstoßen (denn das Zusammenstoßen der Moleküle ist für eine Reaktion unbedingt erforderlich), da es unmöglich ist, dass so viele Moleküle gleichzeitig in der richtigen Ausrichtung aufeinander treffen. Tatsächlich sind sogar Reaktionen mit drei Molekülen bereits recht selten. Solche Reaktionen laufen dann in mehreren Zwischenschritten ab. Viel mehr sagt dir die Reaktionsgleichung, dass für die Umsetzung von einem Mol (=Einheit der Stoffmenge = Teilchenanzahl) Butan 6,5 Mol Sauerstoff benötigt werden. Eine geringere Menge wird dafür sorgen, dass die Verbrennung nicht vollständig abläuft.

0

Summenformel, Elektronenformel, Strukturformel, Valenzstrichformel und Struktursomerie eines organischen Moleküls (C4H10)?

...zur Frage

Verbrennungsprodukte von Methan?

Wenn man eine Chemische Gleichung aufstellt in der die Verbrennung von Methan (CH4) dargestellt wird, dann geht mann ja so vor: CH4+ O2 ---> CO2+H2O, aber warum ? CH4+O2 sind doch 1C, aber was sind H4 und O2 genau?

Bitte um Erklärung Danke schön

...zur Frage

Habe fragen zum cracken (Chemie)

Hallo,

Ich muss ein Referat zum Thema "cracken" (Erdöl,Alkane) machen,das grobe habe ich verstanden aber habe immer noch ein paar fragen dazu.Die Kohlenwasserstoff Moleküle von z.b. Dekan (C10H22) werden zu Butan(C4H10),1 Kohlenstoffatom (C) und Pentan (C5H12) gecrackt.Andererseits ist auch das cracken zu Octan(C8H18) und Ethen(C2H4) möglich, kann man "bestimmen" an welcher stelle gecrackt wird? und wenn ja wie?

Außerdem frage ich mich wozu Alkene als Nebenprodukt dienen,und was man daraus noch machen kann?

MFG Pixelon97

...zur Frage

Molare Masse von CO2 berechnen bei Reaktion mit Butan?

Hallo liebe Community,

Die Reaktionsgleichung lautet: 2C4H10 + O2 -> 8Co2 + 10 H2O

gegeben ist bei meiner Aufgabe:

M(C4H10) = 58 g/mol und die masse m (C4H10) = 1000g

daraus ergibt sich die Teilchenmenge n, n= m/M, also 1000/58= 17,24 mol

Jetzt soll ich die molare Masse M(Co2) berechnen. Das Verhltnis von C4H10 zu CO2 ist 1:4 (das kann man der Reaktionsgleichung entnehmen) also muss man: 17,24 mol*4= 68,96 mol Co2 berechnen, dies ist also die Teilchenanzahl n von CO2

Wie komme ich dann aber bei der Molaren Masse von CO2, von den oben gerechneten Sachen ausgehend, die Zahl 44 g/mol heraus? Und wie wandle ich die 44 g/mol in Gramm um?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Euer yogiboy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?