C2FCl ist ein Dipol?

2 Antworten

Von Experten Ralph1952 und Miraculix84 bestätigt

Das F-Ende ist stärker negativ als das Cl-Ende, weil F elektronegativer als Cl ist. Daher liegt ein Dipol vor.

Jedes linease Molekül mit zwei verschiedenen Enden ist polar, z.B. NO oder N₂O oder H–C≡C–Cl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ah okay! Vielen Dank!!!

Da reicht es eigentlich schon, wenn zwei unterschiedliche Elemente an den beiden Enden sind. Sorry ist jetzt nicht so wissenschaftlich oder gut erklärt😅

😂Alles gut... Aber hier ist es doch so, dass die Elektronen von F oder CL beide stärker angezogen werden, da beide eine höhere Elektronegativität haben. Also haben sie doch beide eine negative Partialladung und damit ist das ganze doch kein Dipol... Oder nicht?