c219 cls350 Unterhaltskosten?

5 Antworten

"Wie teuer ist Auto X im Unterhalt?" #4238589723458723 und die Antwort ist immer noch gleich, die Kosten sind für jedermann unterschiedlich und hier kann keiner wissen, was für Kosten auf dich zukommen. Allein schon die Versicherungsbeiträge können um hunderte von Prozenten abweichen.

Die generelle Regel ist aber immer: Wer so etwas hier nachfragen muss, kann sich das nicht leisten.

Kommt ganz drauf ein wieviel KM er runter haben soll und wie alt. Einer der ersten oder einer der letzten? Das macht viel aus. Im Laufe der (großen und kleinen) Modellpflegen wurden viele Schwachstellen beseitigt. Motorseitig wirst du kaum Probleme haben, den Motor gabs auch ab der Mittelklasse und wurde sehr oft verbaut. Der CLS als Gesamtes ist aber Oberklasse. Da ist viel teure Technik verbaut, gepaart mit den Elektronikproblemen der ersten Modelljahre, kein günstiger Spaß.

Je nach SF-Klasse werden die Versicherungssummen natürlich varrieren. Lass mich mal schätzen, dass es bei 9000 km ud SF4 Haftpflicht und Teilkasko mindestens knapp 1000 Euro kostet. Als Vergleich: für nen C63 AMG W204 zahlt man bei den Daten ~700 Euro. Ich meine der CLS wurde auch sehr gern geklaut, was das Ganze deutlich teurer macht.

Der Motor genehmigt sich moderat Sprit. Je nach Fahrweise würde ich bei normalem gemischtem Fahrprofil von 8,5-12 L ausgehen. Alles völlig im Rahmen meines Erachtens für das Schiff. Steuer ca. 220-250 Euro .

Gruß

Steuer und Versicherung kannst du dir selbst ausrechnen bzw. anzeigen lassen. Kein Mensch weiss, welchen Versicherungsschutz du zu welchen Konditionen haben wirst.

Ansonsten kannst du 50C/km für kalkulierbare Kosten rechnen, und das gleiche nochmal für unkalkulierbare wie Reparaturen. Das wäre dann schonmal 10.000€/Jahr

Diesel oder Benziner? Welche Schadenfreiheitsklasse hast Du bei der versicherung? Ist eine Finanzierung nötig, welcher Anschaffungspreis schwebt Dir vor? Das dürften die dicksten Brocken im Unterhalt sein.

mit 18 und als fahranfänger nicht zu finanzieren.

wie sieht es denn aus mit den Kosten? Sie haben ja keine Informationen über meine Finanzen