c14 methode

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lies mal hier:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/249129//oDie%20C14-Illusion,%20Grenzen%20der%20Radiokarbondatierung

"So hochgenau die Messung auch ist: Je weniger C14-Atome in einer Probe noch übrig sind, desto anfälliger ist sie für Verunreinigungen. Wird von einer uralten Felsmalerei ein Flitterchen Holzkohle abgekratzt, ist diese Probe unvorstellbar klein - und die Zahl der C14-Atome in Relation zu den anderen ist noch viel winziger. Da reicht es, wenn einmal mit frischem Kohlendioxid gesättigtes Regenwasser über diesen Flitter gelaufen ist - und die Datierung ist verdorben."

De Anwendungsbereich der C14-Methode liegt zwischen 300 und etwa 60.000 Jahren. Das sollte Antwort genug sein, oder?

klar das habe ich auch herausgefunden .. aber hier ist die frage wieso ,,nur,, 300-60000 jahre?

0
Nächste interessante Frage

Gilera Runner C 14 Bremslichtanzeige geht nicht

Was möchtest Du wissen?