C14 kohlenstoffatome und c14 isotope, ist dass das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isotope sind das selbe Element, nur die Anzahl der Neutronen ändert sich. Das ändert an der Eigenschaft der Elemente nicht wirklich etwas, nur das Atom Gewicht. Die 14 sagt aus wieviele Neutronen und Protonen Kohlenstoff zusammen hat. Kohlenstoff hat die ordnungszahl 6 also 6protonen. In der Regel (so über den Daumen gepeilt) hat ein Element genausoviel Protonen wie Neutronen. Kohlen Stoff liegt in der Natur als c12 (6neutronen) und c13(7neutronen) vor.
Die meisten anderen Isotope zerfallen mit der Zeit. So kann man das Alter von Dingen bestimmen. Wie genau kann ich gerade nicht sagen. Aber ja, es ist beides das selbe das das C vor der 14 für Kohlenstoff steht und die 14 für das isotop. Also quasi doppeltgemoppelt.

davon ist auszugehen

Danke

0

Was möchtest Du wissen?