C++ Windows & Mac Programmierung, Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was den Sprachstandard umfasst sollte auf jedem Compiler, der den Standard erfüllt, genau gleich funktionieren. Nicht jeder Compiler unterstützt den gleichen Sprachstandard, dadurch ergeben sich Unterschiede.

Und wenn man Funktionalitäten jenseits des Standards benötigt, dann wird man durchaus auch mit den Unterschieden zwischen den Platformen konfrontiert.

Ich betrete sowohl mit C++ als auch mit dem Thema Programmieren absolutes Neuland. Ich hatte zwar schon immer eine Verbindung und interesse an PCs und Computern jedoch wollte ich mal die Grundlagen einer Programmiersprache lernen, in dem Fall also C++. Da ich von dem bisher nur einzelne Bruchteile verstehe bin ich mir bei vielem nicht so sicher. Ich hab noch nicht richtig mit dem "ausprobieren" angefangen sondern erst das 0815 Ding mit dem "Hello World" gemacht. Nun wollte ich weil es mir für einen Anfänger ohne Erfahrung einen "Onlinekurs" machen der die Grundlagen dafür bieten soll, jedoch ist der der mir am professionellsten auf dem Mac (Apple) mit xCode geschrieben. Und ich bin Windows-User und benutze Visual Studio. Deine Antwort hat mir zwar weitergeholfen es besser zu verstehen trotzdem weiss ich nicht ob xCode und Visual Studio eben diesen gleichen Sprachstandart haben und ob das in meinem Falle eine Rolle spielt das Ich Windows habe ihm Kurs jedoch 90% auf einem Mac geschrieben wird. Falls du dich damit zufällig auskennst und es mir sagen könntest wär ich dir echt sehr Dankbar!

@IchBinBatman45

Wenn der Kurs nicht auf Besonderheiten und Neuerungen von z.B. C++17 konzentriert, sondern erstmal die Grundlagen der ursprünglichsten Standards abarbeitet, solltest Du nicht auf irgendwelche Überraschungen stoßen, das kann soweit jeder Compiler und macht es auch gleich.

In dem Moment wo der Kurs anfängt Dinge zu programmieren, die über den Standard hinausgehen werden Unterschiede deutlich werden. Ein Beispiel wäre die Socketprogrammierung, denn unter windows gibt es winsock (sonst nut z sock), was im wesentlichen die gleiche API abbildet, aber sich eben doch in Details immer wieder unterscheidet.

@KarlRanseierIII

Das ist momentan so das was ich im Auge hätte um den Grundstein zu legen, mir ist bewusst das ich es bestimmt durch deine Antwort selber herausfinden werde aber da du in meinen Augen scheinbar wirklich ein Experte bist könntest du wenn du noch Zeit hast vielleicht einen Blick rein werfen ob er unpassend für mich wäre :) Wobei dort eigentlich deutlich klargemacht wird das keine Programmierkenntnisse benötigt werden und es sich eher auf die Grundlagen beschränkt: https://www.udemy.com/cpp-bootcamp/?utm_medium=udemyads&utm_content=Overlay&utm_source=youtube-intl&gclid=CjwKCAjwjIHeBRAnEiwAhYT2h1byJdk3om71x0ZG-9IngvWpmofORxeXjgQzED1pk9slTcgUd3Oj8BoCltIQAvD_BwE&utm_campaign=INTL-YT-PROS-TECH-TOP-CPP-inst-DE-GER_._ci_1233396._sl_GER_._vi_TECH_._sd_All_._la_DE_._&utm_term=_._ag_60176584729_._ad_284049970065_._de_c_._dm__._pl_youtube.com_._ti__._li_1003101_._pd__._

@IchBinBatman45

Ich habe soweit die Überschriften etc. gelesen, das bewegt sich soweit im üblichen Standard, insbesondere auch der Bereich STL (Standard Template Library, der Name ist Programm).

Der erste hat noch was zu QT, das ist ein GUI-Toolkit, gibt es aber gleichermaßen für Windows, sollte also kein Hindernis per se darstellen.

@KarlRanseierIII

Verzeihung für noch eine Störung ^^ aber ich nehme an das du den 2. bzw. den kürzeren Link meinst? Ich habe eben beide im Auge. Aber ich glaube beide Kurse lohnen sich nicht deswegen würde ich gerne nur einen belegen dachte der erste sei ein bisschen Informativer oder findest du den 2. Kurzen Link wirklich besser?

Tut mir echt leid das ich dich die ganze Zeit damit konfrontiere ( Hast sicherlich besseres zu tun) aber mir ist das ganze so wichtig das ich sicher gehen will.

@IchBinBatman45

Von dem was ich so sehen kann geht der eien am Ende eben noch auf GUI-Programmierung ein (QT), während der andere tiefer in die STL einsteigt.

Was jetzt ingesamt besser ist, ist schwer zu berwerten, weil man sich alles ausführlich anschauen müßte. Tendenziell scheint der ohne QT mehr Wissen über C++ an sich zu vermitteln. Der Bootcamp Kurs dagegen ist aber auch insgesamt länger.

@KarlRanseierIII

Damit hast du mir echt viel geholfen, danke! Bewundernswert wie viel Zeit du in diese Plattform reinsteckst und anderen zu helfen, echt Top!

Ohne Unterschied ist es wenn man den Qt-Creator verwendet. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung mit der man plattformunabhängig C++ Programme entwickeln kann. Als Compiler werden die GCC Compiler verwendet die für alle Plattformen verfügbar sind. Durch die Plattformunabhängigkeit der Qt Klassenbibliothek braucht man den Quellcode nicht zu ändern.

Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz.

Für den Qt-Creator gibt es auch noch das Qt Installer Framework. Damit kann man sein fertiges Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket verpacken. Unter Windows erzeugt dieses Tool eine setup.exe. Unter Mac erzeugt dieses Tool ein DMG-Paket. Das ist ideal wenn man das entwickelte Programm weitergeben möchte.

Hier einige Beispiele was mit dem Qt-Creator entwickelt wurde:

  • Google Earth
  • die freie DJ-Software Mixxx
  • VLC-Player

Die Zukunft des Programmierens ist die, indem man plattformunabhängig programmiert.

Hier die benötigten Downloads:

Windows Nutzer installieren sich zuerst MinGW, das ist die Windows-Portierung der GCC Compiler: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download

MAC-Nutzer geben in der Konsole folgendes ein: brew install gcc

Hier gibt es den Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source und dann die Variante für dein System. Windows-Nutzer müssen nach der Installation den Pfad zu MinGW im Qt-Creator eintragen. Bei Mac-Nutzern geht das automatisch. Das Kompilieren wird im Qt-Creator aufgerufen.

Hier gibt es das Qt-Installer Framework: Für Windows: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.0.4/QtInstallerFramework-win-x86.exe Für Mac: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.0.4/QtInstallerFramework-mac-x64.dmg

Hey,
nichts von beiden, es hängt von der Programmiersprache selber ab. Egal auf welchem System und mit welcher Software du programmierst, es bleibt vom Code her immer genau das selbe.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort erstmal. Doch jemand anderes der auf diese Frage geantwortet hat sagt das je nach Compiler der Sprachstandart anders ist. Ich will eben als Programmierneuling die Grundkenntnisse von C++ erlernen, jedoch wollte ich erstmal einen "Onlinekurs" belegen der das eben Umfasst. Das Angebot was mir bisher am professionellsten erscheint ist aber mit xCode geschrieben und dazu noch auf einem Mac. Ich bin jedoch Windows Nutzer und benutze Visual Studio. Leider weiss ich nicht ob Visual Studio mit XCode in dieser hinsicht sich übereinstimmen. Zudem kommt ja noch das es zwei verschiedene Betriebssysteme sind und ich trotz deiner Antwort leider immer noch nicht ganz sicher bin ob das eine Rolle spielt. Weisst du villeicht was darüber?