C# Visual Studios Exception fangen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du umschliesst den teil deines Programms welches ein Fehler verursachen kann mit "try" und schließen daran ein "catch" an. Sollte jetzt im try Block etwas schief laufen und die Eingabe nicht in ein long umgewandelt werden kann weil z.B. Buchstaben eingegeben wurden springt das Programm in den catch Block. Hier habe ich einfach mal die Fehlermeldung in einem Dialogbox ausgebenen. Willst du den Fehler einfach ignorieren, lässt du den catch Block frei.

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
 try{
long zahl1 = long.Parse(textBox1.Text);
long zahl2 = long.Parse(textBox2.Text);

long ggt = Program.ggT(zahl1, zahl2);
label1.Text = ggt.ToString();
}catch(exception x)
{
MessageBox.Show("Ungültige Eingabe!");
}
}
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbatr
29.05.2016, 23:09

Hey, vielen Dank für die Antwort!

das Eingegebene soll im label ausgegeben werden, also keine Fehlermeldung. Muss ich dann statt MessageBox.Show(..) , label.Show(..) schreiben?

0

Was möchtest Du wissen?