C++ Variablen von anderen Skripts benutzen?

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3 Antworten

Ich glaube du meinst von einer Cpp Datei zur anderen, dann musst du diese als extern makieren also beispielsweise hast du einen int zahl mit dem wert 8 welche global definiert und initialisiert wurde (int zahl = 8;) in der zweiten Cpp Datei kannst du auf diese Variable zugreifen indem du folgendes deklarierst extern int zahl;, dann kannst du in der zweiten Cpp cout << zahl; ausgeben und erhältst den Wert 8 auch kannst du den Wert der Variable verändern zahl = 15;

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Scripts? Du meinst wohl Funktionen.

Funktionen verwendet man, wenn bestimmte Routinen ziemlich oft verwendet. Diese Funktionen können auch bestimmte Werte erfordern.

Nehmen wir mal folgendes Szenario: Ich muss öfters im Programm einen String mit Leerzeichen auf eine Länge von 5 Zeichen verlängern.

Dann habe ich folgende Funktion:

public string aufFuenfZeichen(string uebergabewert)

{

        while(uebergabewert.Length < 5)

       {

              uebergabewert = uebergabewert +  " ";

       }

       return uebergabewert;

}

Dann braucht die Funktion den Übergabewert "uebergabewert" vom aufrufenden Programm, sonst wüsste die Funktion ja nicht, welchen Text sie auf 5 Zeichen verlängern soll. Über "return" liefert die Funktion den veränderten Wert zurück. Das sieht dann z.B. so aus:

string TextMitFuenfZeichen = aufFuenfZeichen("Text")

"TextMitFuenfZeichen" hätte damit den Wert "Text ", es wurde also ein Leerzeichen angefügt.

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Kommentar von Javaanfang
16.04.2016, 22:29

Ähm. Nein ich meine wirklich Skripts... In Unity kann man mehrere Skripts benutzen. Ich möchte nun eine Variable (a) von dem Skript angriff auf Skript Erfahrung bringen

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Ist die Frage zu C# oder C++?

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Kommentar von Javaanfang
16.04.2016, 22:24

C++

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