C# Tutorial gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu! Bis man die Spieleprogrammierung beherrscht, vergehen einige Winter. Zumindest, wenn man unter Spiele"Programmierung" versteht, jede einzelne Zeile Code der Logik, der Grafik, der Steuerung etc selbst zu schreiben. Spiele wie z.B "die Siedler" umfassen mehrere Millionen Zeilen Code, Unmengen an Grafiken und Soundtracks. Heute gibt es aber die Möglichkeit, sich viel Arbeit abnehmen zu lassen, sodass auch ein Hobby-Entwickler gute Spiele programmieren kann. Ganz beliebt ist z. B. Unity3D. Vielleicht waren deine Tutorials, die du geschaut hast über Unity3D, denn bei Unity3D lässt man sich die Drecksarbeit wie z.B. die Grafikprogrammierung durch Editoren ersetzen, in denen man alles schön zusammenklicken kann. Im Hintergrund erstellt das Programm dann alles. Einiges muss man dann aber bei Unity doch noch selber machen, und das macht Unity so flexibel. Man schreibt sog. Skripte, die z. B. für die Steuerungslogik zuständig ist, und eine mögliche Skriptsprache ist eben auch C# (auch wenn C# eigentlich als "richtige" und nicht als Skriptsprache benutzt wird). Ich würde dir raten, Unity3D mal anzuschauen, wenn du es noch nicht getan hast. Jetzt aber zum C#-Tut: Der Link zum Openbook von GalileoComputing ist sehr gut, falls du Videotutorials brauchst, kann ich dir diesen YT-Kanal empfehlen: www.youtube.com/users/GermanCsharpTutorial. Das müsste für den Anfang ausreichen, aber das Buch ist immer eine gute Ergänzung, da man in Videos eben nicht alles abhandeln kann.

Viele Grüße, Assix

C# ist eine sehr mächtige Programmiersprache. Die Möglichkeiten sind gigantisch. Dem entsprechend sind "Tutorials" zu C# groß. Um die wichtigsten Konzepte von C# zu kennen brauchst du Monate. Ohne es selbst mal implementiert zu haben kannst dus nicht als Kenntnis verbuchen.

Hier findest du die Basics: http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

Und selbst wenn du die C# Grundkenntnisse hast, hast du denn die theoretischen Grundkenntnisse zur Spieleentwicklung? Rendering-Pipeline? Shader? Objektverwaltung?

Bis man Spiele in annähernd der Qualität wie die Top Titel entwickeln kann (oder Teile davon) braucht es Jahre und tiefe Kenntnis in den Bereichen. Und viel Arbeit

Was möchtest Du wissen?