C# .ToString ähnliche methode erstellen?

3 Antworten

Beim Aufruf der Methode schreibst Du immer objekt.Methode(...) (oder Klasse.Methode(...), falls die Methode static ist).

Innerhalb der Methode kannst Du auf das Objekt, auf dem die Methode aufgerufen wurde, über das Schlüsselwort this zugreifen.

Kleines Beispiel ...

public class MyClass {
private String s; // Attribut des Objekts.

/* Konstruktor. Wird ausgeführt, wenn Du new MyClass(...) machst. */
public MyClass(String s) {
this.s = s;
}

/* Methode. Auf das eigene Objekt wird mit 'this' zugegriffen. */
public String Get() {
return this.s;
}

}

Verwendung:

MyClass m = new MyClass("Test"); // Objekt erzeugen
String s = m.Get(); // s = "Test"

Dafür musst du eine Klasse erstellen (hier "list") und darin eine Methode (hier "Methode")

Dann kannst du das Objekt List list = new List(Constructor Parameter); erstellen und auf die Methode von list zugreifen mit list.Methode(Parameter)

Willkommen zur Objektorientierung


Welche PC-Software "rät" Wörter in der Art, wie Whatsapp es tut?

Wenn man auf Whatsapp schreibt, dann schlägt Whatsapp (je nach Kontext und Syntax) ja laufend mögliche nächste Wörter vor. Das ist nebenbei eine interessante Methode, um eine Fremdsprache zu trainieren, die man noch nicht so gut kann.

In welchem PC-Textprogramm gibt es eine ähnliche Funktion? Ich würde gern in verschiedenen Fremdsprachen am PC tippen und dabei so eine Hilfestellung bekommen, wie es sie in Whatsapp gibt.

...zur Frage

Emailadresse auf Wordpress-Webseite einrichten?

Hallo zusammen,

wenn jemand einen Kommentar auf meiner Wordpress-Seite schreibt, erhalte ich eine Mail von "wordpress@meinseitenname.be"... Kann ich auch eine zweite, eigene Mailadresse mit @meineseite.be erstellen? Ich würde gerne die Adresse "info@meinseitenname.be" einrichten...

Ist da möglich? Oder wo kommt diese wordpress-Adresse her?

Danke im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

Luka Hennen

...zur Frage

Javascript Klassen Variable?

Hallo, ich habe versucht, ein Objekt mittles einer statischen Methode zu erstellen. Aber ich habe eine Frage. Weil in Javascript kann ich in der static Methode auch das 'this' keyword verwenden, nur habe ich keine Ahnung, was dann genau verändert wird?

Hier steht nochmal mein Code: https://hastebin.com/iyipudocij.js

Aber ich was genau passiert in Zeile 9? Welche Variable wird verändert mit 'this.id' wenn ich in der static Methode bin?

Danke

...zur Frage

Java Greenfoot neue Instanz eines Objekts erstellen?

Ich würde gerne in Greenfoot neue Instanzen von einem Objekt an einer bestimmten Koordinate erstellen.
Beispiel: Eine Ameise (Actor) kriecht über die Oberfläche und hinterlässt überall, wo sie entlangkriecht Markierungen (Ebenfalls aus der Klasse Actor).
Leider weiß ich nicht, wie bzw. mit welcher Methode sich dies realisieren lässt.

...zur Frage

java - Objekte voneinander differenzieren

Hallo ihr lieben!

Kurz und knackig:

wenn ich eine Methode wiederholt aufrufen möchte und in dieser ein Objekt erstellen möchte, wie gebe ich diesem einen Namen? Bzw wie kann ich diese Objekte im Nachhinein gezielt aufrufen?

...zur Frage

Warum kann ich in Java kein neues Objekt vom Typ List<LocalDateTime> erzeugen?

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte in Java eine Methode schreiben, die mir eine List<T> vom Typ LocalDateTime zurück gibt. Wenn ich jedoch meine Variable für die Rückgabe initialisieren will, in dem ich

List<LocalDateTime> result = new List<LocalDateTime>();

verwende, bekomme ich vom Compiler einen Fehler angezeigt. Der Fehler besagt:

Cannot instantiate the type List<LocalDateTime>.

Wenn ich allerdings den Teil nach dem Gleichheitszeichen weglasse, beschwert sich der Compiler beim return (was ja berechtigt ist). Wenn ich dann Eclispe das fixen lasse, schreibt mir die IDE nach dem gleich ein null hin.

Zum Hintergrund: ich habe bereits in der gleichen Klasse mehrere Methoden geschrieben, mit denen ich die Feiertage für ein gegebenes Jahr und ein gegebenes Bundesland Deutschlands ermitteln kann. Die neue Methode, die oben genannt wurde, soll jetzt alles Andere nutzen, um mir eine Liste mit allen Feiertagen für ein (oder auch zwei) Jahr(e) und ein Bundesland zu geben.

Ursprünglich habe ich das Ganze schon mal in C# geschrieben, wo es auch wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich das in Java noch mal machen. Nur leider kann lässt mich Java (oder nur der Compiler; ich weiß es nicht) keine generische Liste von LocalDateTime Objekten erzeugen. Zwar könnte ich das auch über ein Array tun, aber Listen haben de Vorteil, dass z. B. sortieren bereits verbaut ist.

Danke schon mal für eure Hilfe. Falls ihr mehr Infos braucht, lasst es mich wissen. Falls nötig, kann ich auch den Orginalcode aus C# (über Umwege) teilen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?