C# string umwandeln in enum, nur wie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenne zwar C# nicht, sondern nur ein bisschen Java, aber die sind ja recht ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert. Mir ist auch nicht ganz klar, was du erreichen willst. Vielleicht kannst du das mal ein bisschen näher erläutern, am besten ganz konkret am Beispiel deines (geplanten) Programms.

In Java gibt es eine Methode, die in der Vaterklasse der Vererbungshierarchie deklariert ist. Diese Methode heißt toString() und wird intern immer dann aufgerufen, wenn irgendein Objekt auf der Konsole ausgegeben werden soll.

Für Klassen in der Standardbibliothek ist diese Methode, sofern sinnvoll, bereits implementiert, aber wenn man eigene Typen definiert, muss man die Methode selbst überschreiben und so eine sinnvolle String-Repräsentation anlegen. Anschließend kann man Objekte des eigenen Typs ganz normal mit System.out.print() ausgeben.

So etwas ähnliches wird es wohl auch in C# geben.

Es wird aber, wie gesagt, nicht so richtig klar, was du mit "in einen String umwandeln" meinst.

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort dergutekoenig,ich kann dir gerne mein (geplantes) Programm zeigen.

using System;

class Program
{
static void Main()
{
Console.BackgroundColor = ConsoleColor.Blue;
Console.Clear();
Enum s = Console.BackgroundColor;
Console.WriteLine("Current ConsoleColor is " + s + ".");
Console.WriteLine();
Console.WriteLine("Which color do you want?");
string x = Console.In.ReadLine();
Console.BackgroundColor = x;
Console.In.Read();
}
}

Lg Alex und nochmal Danke das du dir die Mühe machst :D

0
@Flash98787

PS: Vergessen zu sagen mit dem Programm soll man seine Konsolenhintergrundfarbe verändern können. Nochmal Lg und vielen Dank Alex :D

0
@Flash98787

Ah, okay, dann lag ich also richtig, du willst eine String-Repräsentation.

Wie gesagt, ich kenne mich in C# nicht aus, aber mit dem Suchstichwort "C# Enum String Repräsentation" oder ähnlichen Kombinationen solltest du per Google eigentlich weiterkommen.

1

Was möchtest Du wissen?