C# String schneiden?

6 Antworten

Wenn deine Zeichenkette immer gleich aufgebaut ist, dann kannst du reguläre Ausdrücke verwenden, um dir die benötigten Informationen herauszufiltern. Schau dir dazu beispielsweise mal die offizielle Dokumentation von C-Sharp an: Reguläre Ausdrücke von .NET

Die Frage ist: Ist der Syntax immer gleich?

Wenn der Syntax nähnlich unterschiedlich ist, bringt das nichts. Sonst würde ein Regex wie folgt gehen.

string example = "Parkstr.5\n0000 Nullcity";
  1. Anfang bis .
  2. . bis \
  3. \n bis leerzeile
  4. leerzeile bis ende
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE

Danke.

Die Syntax ist immer gleich hier.

0

Das kannst Du über eine Regular Expression erreichen mit Groups.

Danke werde ich probieren.

0

Als Regex hier so in der Art:

(?<street>[a-z-]+)\.?(?<houseno>\d+[a-z]?)\\n(?<areacode>\d+)\s+(?<city>[a-z\-]+)

wobei du dir u.U. ins Bein schießt, wenn du die PLZ zu einem INT machst.

Woher ich das weiß:Beruf – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Weiß ich garnicht so genau. Glaube was mit split

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lernen immer wieder Programmiersprachen und kann schon 5

Was möchtest Du wissen?