c++ 'richtig' lernen

2 Antworten

Die Grundprinzipien sind eh meistens gleich, von daher sollte es keinen riesen Unterschied machen. Ich hab nicht nach Buch gelernt, sondern durch Youtube und Tutorials im Internet, sowie durch die Schule und meinen Beruf. Ich hab "leider" meinen eigenen Programmierstil entwickelt, dadurch dass ich es von selbst gelernt hatte. Es kann sein dass du ein wenig durcheinander kommst wenn es im Studium beginnt.

Es lohnt sich glaube ich schon, gleich C++11 bzw. C++14 zu lernen. Die Sprache ist deutlich sicherer geworden, durch die neuen Features wie unique_ptr, in-class initialization und explicit conversion operators lassen sich viele häufige Programmierfehler und unerwartetes Verhalten von vornherein vermeiden. Außerdem spart man viel nervige Tipparbeit, z.B. durch Lambdas und die neuen Funktionen der Standardbibliothek.

Das einzige Problem ist, dass viele Unternehmen noch C++03-Compiler einsetzen. Bis du mit dem Studium fertig bist, wird sich das aber hoffentlich geändert haben.

Könnte ich wohl ein Informatik Studium schaffen?

(Bzw game engineering).. Will in 3 Jahren studieren und mach mir echt sorgen ob das wird..

Ich Liste einfach meine Guten und schlechten Eigenschaften in die Richtung auf ;

Gut : -Ich bin ehrgeizig -Ich mache sehr gerne Aufgaben wie mathe oder so wo man eben rechnen muss -Ich bin mit Computern schon seit ich klein bin vertraut -Ich hab vor paar wochen mit einem Buch angefangen zu lernen python zu programmieren

Schlecht : -ich kann nicht besonders gut abstrakt denken in mathe (bei manchen Aufgaben wo nur variabeln sind komm ich absolut nicht zurecht ) -ich mache mir selbst viel Stress wenn ich etwas nicht perfekt kann -Zwar macht mir mathe Spaß aber es gibt Themen die dazu führen dass meine Noten dieses jahr echt nicht die besten waren(9. Klasse Gymnasium .. will in den Sommerferien viel mathe lernen aber trzdm :/)

...zur Frage

Ubuntu Programmierung lernen

Hi Leute, Ich bin zurzeit stolzer Ubuntu User und kenne mich mit der Ubuntu Programmierung allerdings nicht so aus und wollte mal fragen, ob ihr ein gutes Buch oder so kennt mit dem man gut anfangen kann. Bei Windows habe ich mit Visual Basic begonnen. Ein bisschen HTML kann ich auch, aber für Ubuntu gibt es ja kein Dreamweaver weiß vielleicht jemand von euch welches Programm man dafür auch gut verwenden kann?

...zur Frage

Ist Java tod?

Hallo Leute,

ich möchte unbedingt eine Programmiersprache lernen, die für mein zukünftiges Studium also Informatik nützlich wird. Ich hatte mich für Java entschieden und habe das Buch 'Java, eine Einführung in die Programmierung' von Hanser gekauft. Ich hatte ein Gespräch mit meinen Freunden und sie bestanden darauf, dass Java fast eine tote Sprache ist und sie schlugen vor, dass ich C# oder C++, Python oder Java Script lernen soll. Wollte deswegen wissen, was eure Meinung ist.

...zur Frage

Buch: Heiko Kalista (C++ für Spieleprogrammierer) oder Bjarne Stroustrup (Einführung in die Programmierung mit C++)?

Hey,

ich möchte versuchen wieder C++ zu lernen und wollte mir dafür ein Buch kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches besser geeignet ist.

Zwei habe ich bereits im "Visier"

Heiko Kalista: C++ für Spieleprogrammierer

Bjarne Stroustrup: Einführung in die Programmierung mit C++

Bei dem zweiten Buch bin ich am überlegen, ob die Englische oder Deutsche Version sinnvoller wäre. Englisch beherrsche ich relativ gut.

Ich bin, was das Programmieren angeht, auch mehr an Spielen interessiert. Aber welches ist verständlicher, grundlegender und führt mit verständlichen Übergängen in komplexere Inhalte bis hin zur erweiterten Programmierung?

Gibt es evt. noch andere Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?

PS.: Wisst ihr wo es das Buch von Heiko Kalista ggf. als PDF zu kaufen gibt? Ich finde es leider nur als e-Book im Netz.

Danke

...zur Frage

Buch für Fortgeschrittene C-Programmierung?

Hallo, ich wollte gerne die Programmiersprache C lernen und habe schon die Bücher : "C-Programmierung Eine Einführung, RRZN Handbuch" und "Jürgen Wolf: C von A bis Z, Galileo Computing (3. Auflage)" durch.

Jetzt wollte ich gerne noch mehr lernen und habe mich nach Büchern für Fortgeschrittene umgeschaut. Dabei bin ich auf das Buch "Guido Krüger: Go To C-Programmierung" gestoßen. Jedoch soll dieses Buch ziemlich schlecht übersetzt worden sein (z.B. Übersetzer statt Compiler).

Kann mir jemand noch gute Bücher empfehlen?

...zur Frage

Spiel programmieren - Unity oder Java

Hallo,

Ich möchte anfangen programmieren zu lernen und dann später, wenn ich die Sprache beherrsche ein Spiel zu programmieren.

Ich weiß nicht, ob ich Unity ( c#) oder mit Java programmieren soll. Ich möchte mobile games (android) als auch windows projekte anfangen.

Als buch für unity würde ich "spiele programmieren mit unity" kaufen. Für java das buch von galileo.

Oder soll ich eine komplett andere sprache lernen? (C,c++) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?