c programmieren, wie beende ich eine for schleife wenn dieser den Wert erreicht hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die for-Schleife endet automatisch, wenn die Zählvariable ihren Abbruchwert erreicht hat. Man muß sie also nicht „explizit“ beenden.

Es gibt aber noch andere wissenswerte Fakten um Schleifen:

For-Schleifen sind eher ein Relikt aus der Anfangszeit der Computer. Damals hatten die Rechner wenig Speicher und die for-Schleife bot eine „kompakte“ Möglichkeit, in einer Befehlsgruppe etwas zu berechnen.

Die beiden anderen wichtigen Schleifen sind die while- und die do-while-Schleife, die inzwischen deutlich häufiger verwendet werden. Allerdings sollte man hier unbedingt beachten, das die Abbruchbedingung auch funktioniert, sonst hat man schnell eine Endlosschleife programmiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maximilianus7
24.11.2015, 15:32

For-Schleifen sind eher ein Relikt aus der Anfangszeit der Computer. ... do-while-Schleife, die inzwischen deutlich häufiger verwendet werden

woher hast du das? gab es tatsächlich mal eine grosse weltweite untersuchung darüber? link?

0

entweder mit break; zum ende springen oder in der klammer zwishen den beiden ";" zB i < 5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schreib mich an...
Aus einer for-Schleife kommst du mit break; heraus.
Was genau willst du erreichen? Gib mal die Aufgabenstellung durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vinc12365
23.11.2015, 16:28

hi royce, hast du Facebook. da könnten wir uns ein bisschen besser und schneller unterhalten

0

Was möchtest Du wissen?