C# Programm Datei einlesen und Daten zu listView hinzufügen! Aber wie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallihallo,

einer ListView musst du zu allererst Spalten hinzufügen und danach kann ganz einfach eine Zeile hinzugefügt werden.

Habe hierzu kurz im Internet geschaut, welche Anleitung gut wäre und ich finde die hier http://csharp.net-informations.com/gui/cs-listview.htm nicht schlecht.

Jedoch würde ich dir empfehlen, für deine Datei eine Klasse anzulegen.

public class Entry {

public string Teacher { get; set; }
public string Student { get; set; }
public string Graduate { get; set;}
}

Und wenn du die Datei einlest, dann erstellst du für jede Zeile ein Objekt der obigen Klasse und speicherst diese in eine Liste.

Und danach kannst du sie in der ListView hinzufügen.

Liebe Grüße, CarolaA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emanuel2003
17.10.2016, 08:50

Okay und wie mache ich es dann mit dem wenn man auf ein Objekt in dem Listview doppelklick macht (das mache ich mit einem Event) das dann in dem Panel ein neues Listview angezeigt wird! (Und ich kenne die Sachen die dann später in der liestview stehen nicht!

0
Kommentar von Emanuel2003
17.10.2016, 08:56

okay, wie mache ich es dann mit dem Programm?
Also der User soll dann Klassen erstellen können und in den Klassen Fächer und in den Fächern Schüler usw....

Also wie mache ich es dann das der user es Übersichtlich verwenden kann und dann mit der Einteilung der Klassen ...

Also ich weis ja nicht welche Klassennamen er hinzufügt die sollen ja dann in der Datei hinzugefügt werden.

Und wenn er dann auf eine Klasse klickt sollen dann die Informationen/Daten der Klasse angezeigt werden (in dem Normalen fenster) und er soll sie Bearbeiten können!

0

Was möchtest Du wissen?