C Programm das erkennt ob zB 2002 umgekehrt das gleiche bedeutet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meinst du die Zahl 2002 oder die Zeichenfolge 2002?

Für die Zeichenfolge musst du einfach nur den String invertieren und dann auf gleichheit prüfen.

Fürs Invertieren kannst du das machen:

http://stackoverflow.com/questions/784417/reversing-a-string-in-c

Wenn du die Zahl meinst kannst du zB diese in einen String umwandeln und die Prüfung von oben ausführen.

Oder du spaltest die Zahl in Einer Zehner Hunderter und Tausender stellen und prüfst ob die Einer gleich den Tausendern sind und die Hunderter gleich den Zehnern.

Sollen es Zahlen beliebiger Länge sein, kannst du das dann auch in einer Schleife zB while schleife lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pogu18
21.01.2017, 14:04

Wir sind erst am Anfang von C. Wir haben noch keine schleifen oder String oder sowas gelernt xD ziemlich intensiv haben wir if gelernt.

0

ob zB 2002 umgekehrt das gleiche bedeutet?

Das würde bedeuten, dass 2002 ein Palindrom ist. Das wäre der mathematische Fachbegriff, nach dem du googeln könntest. Hier der 2. Quelltext sollte aber das sein, was du suchst.

http://www.programmingsimplified.com/c-program-find-palindrome

Versuche auch, das Programm zu verstehen, vor allem, was dort in der while-Schleife passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pogu18
21.01.2017, 14:06

Wir sind erst am Anfang von C. Wir haben noch keine schleifen oder String oder sowas gelernt xD ziemlich intensiv haben wir if gelernt. Von dem verstehe ich fast gar nichts xD

1

Umgekehrt das Gleiche, dies bedeutet ja, dass die Zahl von hinten nach vorn gelesen die Gleiche Zahl ist.

Zahl:=[x_1,....,x_n]

Zahl01:=[x_n,...,x_1]

Sortiert man die Zahl nun um, dann ist es die gleiche Zahl und es muss gelten: Zahl-Zahl01=0, oder abs(Zahl-Zahl01)=0, ich kenne jetzt Eure Befehle nicht.

Denn 2002-2002=0 aber 2001-1002!=0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du wenn man eine Zahl eingibt z. B. 45 er sieh dann umdreht zu 54 und erkennt ob sie gleich sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pogu18
21.01.2017, 14:04

Ja genau!!! Und kann sein das das dann irgendwie mit if und % funktioniert?? Weil wir nur das gelernt haben??

0

Mach es einfach mit einer Schleife, ist nicht grade Schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hege den Verdacht, dass du die Aufgabenstellung falsch verstanden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?