C++ oder Java für Spiele?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

C++ 77%
Java 22%
Andere (Kein C# oder Python!) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C++

Hier mal ein kurzer Vergleich:

Performance:

Java: Läuft in einer VM -> langsam

C++: Wird direkt kompiliert und ausgeführt, und selbst dafür im vergleich zu anderen Sprachen auch noch schnell

Performance: 1:0 für C++

Grafik-API:

Java: Nur über Open-GL. Ist zwar hardwareunterstützt, aber es wird schon einen Grund geben, warum alle kommerziellen Spiele auf DirectX bauen...

C++: Die einzigste Sprache (neben C# über XNA), die offiziell von DirectX unterstützt wird. DirectX ist DIE Grafik-API auf dem Markt, und das nicht ohne Grund.

API: 2:0 für C++

Möglichkeiten:

Java: VM, d.h. keine Systemnähe und keine volle kontrolle über dem Programmfluss.

C++: Eine der Systemnahesten Sprachen, sogar Inline-ASM ist möglich -> Volle Kontrolle über das Programm und alle möglichkeiten, die verrücktesten Optimierungen o.ä. zu basteln.

Möglichkeiten: 3:0 für C++

Plattformunabhängigkeit:

Java: Selbsterklärend, DIE plattformunabhängige Sprache überhaupt.

C++: Theoretisch auch plattformunabhängig, jedoch unter einsatz von DirectX NUR für Windows.

Plattformunabhängigkeit: 3:1 für C++

Ergebnis

3:1 für C++.

Nicht umsonst ist so ziemloch JEDES Kommerzielle Spiel in C++...

Und warum kein C#? Das ist deutlich einfacher zu lernen und die einzig wirkliche alternative für C++, da über XNA die möglichkeit geboten wird, DirectX zu nutzen. Außerdem ist das .NET-Framework (meiner Meinung nach) auch etwas schneller als die Java-VM.

Mfg Atze12321

thx 4 the star ;O

0

Muss ich dir Recht geben :D C# hat schon was :D PS: C# ist auch zu einem großen Teil so wie Java :D Also da ist dein Java wieder :P

0
C++

c++ ist zwar schwerer, aber wenn du auch irgendwann 3d spiele machen willst dann eben doch besser.
java ist nicht wirklich leichter, die beiden ähneln sich sehr (java erledigt die Speicherverwaltung automatisch). das java wenige garfik-APIs hat stimmt auch nicht: opengl wurde ja schon genannt , aber es gibt auch noch lwjgl

C++

Ich schließe mich der guten Gegenüberstellung von Atze an.

Warum willst du kein Python lernen ?
-macht Spaß
-ist sehr Plattformunabhängig
-ist schnell zu lernen und effektiv