C oder CE führerschein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Rahmen einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer (3,5 Jahre) darfst du den CE schon mit 18 machen, allerdings mit Einschränkungen. So darfst du nur Verkehre fahren die als Nahverkehr gelten und nur in Deutschland, also keinen grenzüberschreitenden Verkehr. Wenn du dann 21 bist hast du automatisch keine Einschränkungen mehr.Den Führerschin zu machen ist nicht sehr schwer. Du lernst eine ganze Menge über die LKW Technik. Das Fahren selber ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich schnell an die Größe und Masse eines LKW. Das schwierigste ist meines Erachtens dann das Rangieren mit dem Anhänger. Das kann dauern bis man da den Bogen raus hat. Das Rangieren ist Prüfungsrelefant

Leicht ist der nicht, besonders die ganzen Technik-Fragen sind nicht ganz leicht.

Du musst 18 sein um den machen zu können. Und billig ist C/CE auch nicht, da bist du bei min. 3000 EUR dabei.

Bulldogfan35 14.06.2011, 23:44

Geld wär kein problem.

ich bin 19 jahre alt darf ich jetz schon machen oder wie ? und mit 21 darf ich fahren ??

0
ChemAndy 14.06.2011, 23:47
@Bulldogfan35

Du darfst mit 19 schon fahren. Aber mit 21 erst gewerblich.

Sprich mit 19 für die Feuerwehr oder den Schützenverein oder Dein privater Umzug, aber Jobtechnisch erst mit 21.

0

Was möchtest Du wissen?