C++ main-Methode aufrufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

main() ist der Startpunkt einer C++-Anwendung. Das heißt, wenn der Betriebssystem-Loader das Programm in den Arbeitsspeicher lädt, wird main() aufgerufen. Du kannst eine main()-Funktion aber niemals selbst, manuell, aus einer anderen Funktion heraus aufrufen.

Aus Sicht des Compilers rufst du hier einfach nur irgend eine Funktion auf, die zufällig "main()" heißt, aber nichts mit der main()-Funktion zutun hat. Diese Funktion ist aber natürlich nirgendwo in dem Block deiner Beispiel()-Funktion deklariert, daher also unbekannt ("was not declared in this scope").

Du könntest aber auch - abgesehen davon, dass man in C++ Funktionen nicht in anderen Funktionen deklarieren und/oder definieren kann - sowieso keine zweite main()-Funktion deklarieren, da per Definition ein C++-Programm genau eine main()-Funktion hat, eben als Startpunkt für die Anwendung.

Also ich hab einfach eine andere Funktion NACH der main()-Methode deklariert und dann gings :D

0

Wie lautet denn die Fehlermeldung? ^^

'main' was not declared in this scope.

0
@MindShift

Bevor das ein endloses Ping Pong wird. Normalerweise hätte ich jetzt gefragt, was das heißt. Dann hättest du gesagt: "'main' wurde in diesem Bereich nicht deklariert."
Dann frage ich, ob du Beispiel vor oder nach main deklariert hast.

Deine Antwort:

0

Was möchtest Du wissen?