"C+M+B" = "Caspar, Melchior, Balthasar" oder "Christus mansionem benedicat"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Christus Mansionem Benedicat 76%
Caspar Melchior Balthasar 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör ma, diese Könige seien in Köln beerdigt proklamierte die kath. Kirche fast 1000 Jahre.In unserer Zeit glaubt dass niemand mehr und man könnte dies auch nachprüfen, anhand der Knochen. So erfand die Kirche Ende der 1960er Jahre neue passende Wörter Christus Mansionem... und schiebt jetzt die einfältigen Vornamen auf das Volk ab .sei halt im Volksglauben so gesagt worden,ist ne Lüge! da sie dies dem Volk aufgezwungen hat.Übrigens glaube ich an diese Geschichte- aber nur so wie sie in der Bibel steht, Keine Könige-nicht 3 - und bestimmt nicht heilig-

Christus Mansionem Benedicat

CMB ist ein alter christlicher Segenswunsch.

Der Volksmund hat daraus die Namen der "Heiligen Drei Könige" gemacht, die Matthäus in seinem Evangelium erwähnt (Kapitel 2), allerdings spricht er weder von "drei" noch von "heiligen" noch von "Königen". Er nämlich spricht von magoi (Weise, Traumdeuter, Zauberer, Astronomen) aus dem Osten, die sich auf den Weg nach Jerusalem machen um einen König zu suchen und drei Geschenke dabei haben.

Christus Mansionem Benedicat