C# if / else mit ComboBox (Anfänger)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Steht doch alles da.

Der Name "stapel" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

  • Nun was ist hier passiert, unten ist der Name stapel nicht da, ergo ist er in einem nicht erreichbaren Bereich, was nicht zutrifft oder er wurde garnicht erst deklariert. Da deine deklaration innerhalb der Verzweigung ist, welche nie Eintritt ist die Variable damit nicht deklariert. Die Deklaration würde man in diesem Fall so oder so wo andern machen und nicht in der OnClick Methode des Buttons.

Der untere Fehler bezieht sich darauf, dass du den SelectIndex (ein Index ist in der Regel ein Zahlenwert) nicht mit einem string vergleichen darfst. Hier wäre etwas wie

SelectedIndex == 1

denkbar. Hab lange nicht mehr mit C# gearbeitet aber ich könnte mir auch etwas vorstellen wie boxStack.value == "Ja" bzw. nein.

Auch wäre unten interessant zu wissen was denn test ist? Eine variable? Oder willst du Test ausgeben, dann fehlen die Anführungszeichen.

Ich frag mich grad wie deine Fehlermeldung so schön auf deutsch sein kann...und ausserdem...vielleicht hast du ja falsch kopiert oder so aber ganz unten sollte noch ein } sein zur abschließung von dem was du unter public partial class Programm : Form angefangen hast... und du solltest vor dem public partial class Programm : Form noch einfügen "new (oder neu keine Ahnung...Ich schreib immer new weil meins auf Englisch ist) ALso du solltest einfügen

new stapel

Oder so etwas halt.... Ich weiss auch nicht,kenn mich da nicht so gut aus

Die Fehlermeldungen sind auf Deutsch, weil ich die Deutsche Version habe :D Und das mit " } " stimmt schon so. Wenn ich die Variable "stapel" ohne die IF-Anweisung mit string definiere klappts wunderbar...

und wenn ich "new stapel" da einfüge kommt:

Klasse, Delegat, Enumeration, Schnittstelle oder Struktur erwartet.

:D

0

Versuch es mal mit box.Stack.Text und nicht box.Stack.SelectedIndex dann wird das schon klappen...

Es soll selbstverständlich boxStack.Text sein.

0

Was möchtest Du wissen?