C# für unity lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du soweit bist C# zu beherschen, wird es kein problem mehr sein ein spiel in unity zu programmieren. Kann zwar sein dass du immer wieder etwas nachlesen musst aber das ist normal.

danke für deine antwort, das mit dem nachlesen in unity selbst ist soweit kein problem. Aber wenigstens weiß ich jetzt ob die C# Sprache nützlich ist wenn ich Sie lerne.

0
@Sucubus

Also verkehrt ist es auf jeden fall nicht. Denn wenn du C# erstmal kannst ist auch der umstieg auf andere programmiersprachen wie z.B. java, c++ oder ähnliche kein allzu großes ding mehr :)

1
@Crazay

ja genau, ich hab mich für c# informiert da ich leute hab die sagten es ist die bessere Sprache für sowas als JS, und deshalb mache ich demnächst dann das Fernstudium für C#. Ich bedanke mich nochmals bei dir!

0

Ja also wenn du etwas fleiß und außdauer mitbringst, kannst du auch durchaus schon direkt mit Unity anfangen. Ich habe selber das programmieren zu einem großen Teil durch "Learning By Doing" gelernt. Ich habe mir viele Tutorials angeschaut und die dann immer mit gemacht und mich bei Problemen durch Foren gelesen. Mit der Zeit lernt man echt viel und kann immer mehr selber in eigene Projekte einbauen.
Mir hat es sehr gefholfen, mit kleinen Projekten anzufangen.

Aber ein Studium oder eine professionelle Ausbildung wird das wohl nicht ersetzen.
Da das für mich als Schüler nicht in Frage kommt, war das eine gute alternative Lösung.

Zu der Frage ob es sich lohnt C# bezüglich der Verwendung in Unity zu lernen, kann ich nur mit Ja beantworten. Ebenso sehe ich mehr Potential in C# als das in Unity ebenfalls verwendbare JavaScript (UnityScript).

Natürlich solltest du nicht vergessen, dass das Entwickeln eines Spiels nicht nur die Programmierung beinhaltet, sondern auch je nach Art des Spiels auch 3D Objekte, Grafiken, Sounds, Effekte usw. erstellt oder gekauft werden müssen. Ebenso sollte man sich gut in der Engine auskennen (Verwendung der Komponenten der Engine).

Viel Erfolg ;)

LG Dosenbiiir

Ich würde nicht direkt mit Unity einsteigen, da es schon eher für Fortgeschrittene entwickelt worden ist und man etwas Kenntnisse besitzen muss.

Eher würde ich im VisualSudio WinForms oder ähnliches zum Test erstellen.