C# Experten gefragt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin echt kein Experte und so und kann kein C# (aber dafür etwas Java) und ich hoffe das ich deine Frage richtig verstehe, aber soweit ich das verstehe wird die Funktionalität (sofern die Klasse schon eine besitzt) mit vererbt und halt erweitert (oder erst vollständig implementiert).

Kleiner Nachtrag: Du meinst mit Funktionalität doch die Aufgabe(n) die die Klasse erfüllt richtig? Außerdem ist eine abstrakte Klasse "unfertig" und dient nur als Basis für andere damit eben die die Funktionalität komplett implementieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau ist jetzt die Frage? Ja, Subklassen erben alle Eigenschaften und Methoden der Superklassen. Und abstrakte Klassen können ebenfalls Subklassen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sssssss
24.10.2016, 22:37

Und die Funktionalität?

0
class Mother {
   // Eigenschaft
   private int attribute = 1;
   public int global = 2;

   // keine Funktion, aber Methode
   public int getAttribute() {
      return this.attribute;
   }
   
   private getGlobal() {
      return this.global;
   }
}

class Child extends Mother {

}

// Funktion
int random() {
   return 3;
}

Child child = new Child();
child.attribute;      // Nope
child.global;         // 2
child.getAttribute(); // 1
child.getGlobal();    // Nope
random();             // 3
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erbt eine Kindklasse Funktionalität und die Eigenschaften der Mutterklasse?

Ja.

eine abstrakte Klasse erbt doch nicht die Funktionalität oder?

Doch. 

-------------------------------

Zu beiden Antworten: Alles andere wäre im Hinblick auf die Objektorientierung logischer Unsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?