C# char ausgabe über 7 Bit

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Versuch es mal mit der Zahl 200, dann wirst du sehen das es doch geht, alternativ kannst du dir auch mal die Länge des Strings in einer Variable speichern, dann wirst du sehen das auch bei dem Zeichen (128) eine Länge von eins, also ein Zeichen vorhanden ist!

Mit 128 lässt du dir in deine Textbox ein nicht-druckbares Zeichen (control) einfügen, deswegen siehst du nix :P

Siehe http://www.fileformat.info/info/unicode/char/search.htm?q=128&preview=entity

Wenn du dich noch mehr mit Konvertierungen und Kodierungen rumschlagen willst, solltest du dir mal die Klassen System.Text.UnicodeEncoding / ASCIIEncoding angucken. Da musst du aber beachten das ein Unicode Zeichen in zwei Bytes (Array) gespeichert werden muss!

Bei C# Problemen einfach bei mir Melden ;)

MfG Gaulkees

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundgedanke: ASCII hat nur 128 Zeichen (eigentlich 126) zu bieten und die Umwandlung eines Integers in einen Char ist standardmäßig die Abbildung auf die ASCII-Zeichen, wenn ich mich nicht irre. UTF8 geht bis 255.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man das in C# löst, aber da kannst du dir bestimmt etwas ergooglen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?