C Bücher für Anfänger?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da du noch keine weitere Programmiersprache beherrscht, würde ich C++ sofort seien lassen.
Erstens ist C++ gegenüber den meisten anderen Programmiersprachen sehr schwer zu erlernen.
Dazu kommt noch die Objekt Orientierung, das macht das ganze doppelt so schwer.
Allein zur Objekt Orientierung, die sich nicht auf eine Sprache direkt bezieht kann man ein ganzes Buch schreiben, das gibt es auch mit über 1000 Seiten.
Leute die bereits mächtig Erfahrungen im Bereich Programmiersprache gesammelt habe , werden Probleme dabei haben C++ zu erlernen, weil es da ein Haufen neuer bzw. alter Konzepte gibt wie z.B. Zeiger, selbstständige Arbeitsspeicher Verwaltung um die du dich SELBST kümmern musst und die es in anderen Sprachen nicht gibt.

Deshalb, fang am besten mit C an.
C ist sozusagen die Vorstufe von   C++.
Es ist eigentlich mit C++ identisch, bloß das es Objektorientiert ist.
Du wirst damit nur halb so viele Schwierigkeiten haben wie mit C++.
Und wenn du mit C dann irgendwann so weit bist, evtl. nach 3 Jahren Erfahrung, dann kannst du dich an C++ wagen.
Es ist das selbe, bloß OO.
Du wirst merken, wie viel einfacher
dieser Weg ist.
Ich habe jetzt auch mit C angefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mit 12 das Buch "Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter gekauft. Das meiste was ich jetzt kann habe ich von da doch mein Bruder hat mir auch viel erklärt. Es wäre jedenfalls auch gut wenn du jemanden kennen würdest der sich auskennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michiselinger1
23.04.2016, 20:47

es gibt auch eine c++ version

0

Ich persönlich habe C mit dem Buch

The C Programming Language. (Prentice Hall Software)

gelernt, allerdings solltest du dafür schon einige ander Bücher auf Englisch gelesen haben, da das Englisch schon recht schwer ist, wenn man es nicht gewohnt ist.

Aber um dir ein noch besseres Buch empfehlen zu können muss ich wissen was du denn Programmieren möchtest oder was du insgesamt erreichen möchtest (Grundlagen oder Fortgeschritten)?

Hast du schon mal programmiert oder kennst du dich gut aus?

Und hast du dir gut überlegt welche Programmiersprache für deine Zwecke am besten geeignet ist?

Liebe Grüße=)

Bella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?