c++ Anfänger ,was progammieren und muss man unbedingt die sfml haben um zu progammieren?

2 Antworten

Als erstes würde ich einen Mini-Taschenrechner Programmieren.
Zahlen von 0-9 als pushbuttons und  x , : , + und - ebenfalls als pushbuttons.
Dann noch eine Ausgabezeile.

Danach würde ich (persönlich) langsam mit der Programmierung von Betriebssystemen anfangen. Als EInstieg würde sich ein Windows 11 anbieten..

ok danke gibt es schon windows 11?

0

Nein, niemand muss die smfl haben und denke dir einfach irgend etwas aus. Wieso nutzt du nicht Anfängerseiten oder -bücher, die dir zeigen, wie ein hello world geht?

das weiss ich schon . 

0

Visual Studio - SFML 2.1 - Nicht aufgelöste Externe

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit damit begonnen C++ in Microsoft Visual Studio 2013 zu programmieren. Die "normalen" Befehle beherrsche ich jetzt auch, stehe aber vor einem neune Problem:

Immer nur cmd aufrufen wird langweilig. Auf Youtube habe ich mir deswegen Videos zu SMFL angeschaut, um die Möglichkeit, neue Fenster zu öffnen, zu lernen und zu nutzen. Nun habe ich alles aus folgendem Tutorial meines Erachtens genau Befolgt (auch mit Visual Studio 2010), aber immer noch kommt ein Fehler.

http://www.youtube.com/watch?v=nWOHHL9H-WI&list=PL9vqpRoHSNDd-AtS-W-M6Ec-i8oynLlhm

Fehler 1 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall sf::RenderWindow::~RenderWindow(void)" (__imp_??1RenderWindow@sf@@UAE@XZ)". C:\Users\*BENUTERNAME*\Documents\Visual Studio 2013\Projects\SFML\SFML\main.obj SFML

Meine Datei:

#include <iostream>
#include <SFML/Graphics.hpp>

int main()
{
    sf::RenderWindow Spiel(sf::VideoMode(800,600,32), "Spiel", sf::Style::Titlebar);
    
    /*while (mMainWindow.isOpen())
    {
        mMainWindow.clear();
        mMainWindow.display();
    }*/

    //std::cout << "HI";
    //std::getchar();

    return 0;
}

Ich hoffe, ich habe an alle notwendigen Informationen gedacht. Über eine Anleitung zu SMFL, oder eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort MGCrtafter

...zur Frage

C++ , SFML Bildschirmgrenze?

Hallo Community , Ich habe jetzt C++ ganz gut drauf und habe vor ein paar Tagen SFML angefangen , Also habe ich mir heute eine Spielfigur erstellt die man mit W,A,S,D bewegen kann allerdings kann man diese auch ausserhalb des Fensters bewegen was ich nicht möchte , ich möchte dass sie sich am Rand entweder nicht mehr weiter bewegen kann ODER sich woanders hin ,,Teleportiert'' z.b. zu vorher festgelegten Koordinaten .

Über Hilfe wäre ich sehr froh :D

Bild(playermodeltextur : http://www.pic-upload.de/view-29808237/playermodel.png.html

Quellcode :

#include <SFML/Graphics.hpp>
#include <iostream>
using namespace sf;


int main()
{
    sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(1920, 1080), "SFML works!");
    //Playermodel Textur erstellen
    Texture Playermodeltextur;

    //Playermodel Textur von Bild laden
    Playermodeltextur.loadFromFile("playermodel.png");

    //Sprite für das Playermodel erstellen
    Sprite Playermodelsprite(Playermodeltextur);

    //Startposition des Playermodels festlegem
    Playermodelsprite.setPosition(400, 300);

    //Festlegen wo der Mittelpunkt des Playermodels ist
    Playermodelsprite.setOrigin(12.5, 12.5);
    
    //Geschwindigkeit festlegen
    Clock clock;
    float speed = 0.5f;

    

    //Schriftart
    Font font;
    font.loadFromFile("comicbd.ttf");
    
    //Testtext
    Text testtext("Ich bin ein Test Text", font , 20);
    testtext.setPosition(400, 0);
    testtext.setOrigin(10, 0);

    
    while (window.isOpen())
    {
        sf::Event event;

        float ElapsedTime = clock.restart().asMilliseconds();
        
        while (window.pollEvent(event))
        {
            if (event.type == sf::Event::Closed)
                window.close();
            //Nach Links bewegen
        }if (Keyboard::isKeyPressed(Keyboard::A))
        {
            Playermodelsprite.move(-speed*ElapsedTime,0.f);
            
        }
            //Nach Rechts bewegen
        if (Keyboard::isKeyPressed(Keyboard::D))
        {   
            Playermodelsprite.move(speed*ElapsedTime,0);
        }
            //Nach Oben bewegen
        if (Keyboard::isKeyPressed(Keyboard::W))
        {
            Playermodelsprite.move(0,-speed*ElapsedTime);
        }
            //Nach Unten bewegen
        if (Keyboard::isKeyPressed(Keyboard::S))
        {
            Playermodelsprite.move(0,speed*ElapsedTime);
        }
        
        //Hintergrundfarbe festlegen ( R,G,B )
        window.clear(Color(0, 13, 56));
        //Playermodel zeichnen
        window.draw(Playermodelsprite);
        //Testtext zeichnen
        window.draw(testtext);
        window.display();
    }

    return 0;
}
...zur Frage

Kennt jemand gute C++ SFML Tutorials für Mac und Windows? Und ist SFML überhaupt noch zeitgemäß und einfach zu lernen?

...zur Frage

Snowboarden lernen: Welches Skigebiet ist für Anfänger empfehlenswert?

Ich möchte unbedingt Snowboarden lernen und suche dafür nun ein Skigebiet mit einer guten Skischule, wo sich auch Anfänger wohl fühlen. Auf steile Pisten oder sonstige Freestyle-Parks lege ich also keinen großen Wert. Welches Skigebiet könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?

...zur Frage

Leichte Theorie - gibt es einen Trick, um sich Sachen merken zu können?

Gibt's hier Leute die sich sehr gut durch lernen Sachen merken können? Gibt's da einen Trick oder so? Ich habe Schwierigkeiten beim lernen das ich mir die Sachen für länger einprägen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?