C++ Anfänger Hilfe (Else)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jaja, ein paar richtig schöne Anfängerfehler. Sowohl für C++ als auch für Gutefrage.net Anfänger.

  1. = Ist der Zuweisungsoperator, damit erreichst du nur, dass der Name automatisch auf Olaf gesetzt wird. == ist der Vergleichsoperator.

  2. Du hast vergessen, das char-Literal zu schließen (nicht 'Olaf , sondern 'Olaf')

  3. Du hast "name" überhaupt nicht deklariert. char name[16];

  4. String-Literale sehen so aus: "String", nicht so: 'String' da sonst nur ein einziges Zeichen gespeichert wird.

  5. Das else ist eigentlich perfekt platziert. :)

  6. STRG+K

Wie man Codebeispiele richtig einfügt:

  1. Den Code in die Frage einfügen
  2. Oberhalb und unterhalb eine leere Zeile schaffen
  3. Den eingefügten Quelltext markieren
  4. Den Knopf für "Codebeispiel einfügen" drücken (oder STRG+K)

Das funktioniert übrigens auch bei Antworten...
Eine ordentlich gestellte Frage erhöht die Chancen auf brauchbare Antworten ungemein.

= ist kein Vergleichsoperator. Du brauchst ==. (Und das beendende Hochkommata nach Olaf hat auch gefehlt...)

int main(void) {
  char name;
  cout << "Bitte Schreibe hier deinen Namen hin: " << endl;
  cin >> name;
  if( name == "Olaf" ) {
    cout << "Willkommen mein Meister.." << endl
    << "Launching Programm.. ";
  } else {
    cout << "Geh Rauss! Mein Meister wird dich Umbringen!";
  }
  cin.sync();
  cin.get();
}
magi332m 29.01.2013, 23:10

Nope, Hat nicht funktzioniert

0
myjack 29.01.2013, 23:13
@magi332m

Aber nur, weil name niemals Olaf sein kann. Der Datentyp char kann nur ein Zeichen speichern.

0
magi332m 29.01.2013, 23:12

Könntest du mir Genau Erklären was ich falsch gemacht habe? dan lese ich mir das Morgen durch den ich bin jetzt Off für heute

0

Was möchtest Du wissen?