C++ als Erste Programmiersprache?

2 Antworten

Je nachdem, wie du "Grundlagen" definierst. Einzelne Funktionen, Header und Cpp - Dateien richtig trennen, Pointer, arrays etc. etc sollten in einem Jahr sitzen. wenn OOP - Modelle, Templates oder funktionales Programmieren richtig anwenden will, braucht man schon etwas länger(so ca. 3-5 Jahre), Wenn modernes 3D und Parallel programming. hinzukommen, dann brauchst du mindestens 10 Jahre.

So wie du deine Frage gestellt hast, würde ich dir trotzdem eine Grundlagensprache wie Phyton empfehlen, da du anscheinend gar keine Programmiererfahrung hast. Wenn man ein halbes Jahr Phyton programmiertt hat, fällt einem der Umstieg auf C++ wesentlich leichter anstatt C++ von Grund auf zu lernen

28

Wenn man ein halbes Jahr Phyton programmiertt hat, fällt einem der Umstieg auf C++ wesentlich leichter anstatt C++ von Grund auf zu lernen

Das Ding heißt Python ;)

Was aber auch wichtig ist: man kann dann auch eher beurteilen, ob und wann man sowas wie C++ überhaupt braucht. Nachdem ich erst C++ und dann Python gelernt hatte, wurde die Nutzung von C++ extrem selten...

1
6
@tobistenzel

Ich weiß ganz genau wofür ich C++ lernen möchte und zwar für Trainer und z. B. kleine einfache Programme wie ein Texteditor und wenn ich genug erfahrung gesammelt habe möchte ich mich den 3D Spielen widmen

0

Ich gehöre zwar auch zu denen, die immer Python empfehlen, aber es ist natürlich nicht der einzige Weg. Es ist nur ein Weg den viele für sinnvoll halten.

Wichtig ist die Begeisterung für die Programmierung. Wenn dich C++ begeistert, dann programmiere in C++.

Nur weil es schwerer ist, ist es nicht automatisch weniger erstrebenswert. Es ist sogar super, wenn du C++ programmieren kannst. Wenn man Python empfiehlt, dann macht man das, weil man weiß, dass der Schüler schnelle Fortschritte machen wird und deshalb Spaß an der Programmierung hat.

Es gibt aber eben auch Sonderfälle. Die Hauptsache ist nämlich, dass es dir schon ein Glücksgefühl gibt, wenn die vor deinem Texteditor sitzt, ohne eine Zeile programmiert zu haben. Wenn das bei C++ der Fall ist, dann mach es so.

Was möchtest Du wissen?