c# Abragen ob eine Taste gedrückt wurde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey.

Dafür gibt es ein Event!

Da kannst du zwischen:

  1. KeyDown
  2. KeyUp

wählen.

Eine dritte gibt es auch noch, aber die fällt mir gerade nicht ein!

Und am besten du nimmst das KeyDown-Event!

MfG CarolaA.

KeyPress, glaube ich.

Ob man KeyUp oder KeyDown verwendet ist eher von der jeweiligen Aufgabe abhängig. Wenn nur eine Taste möglich ist, dann ist KeyUp besser, da es nur einmal ausgelöst wird und nicht immer und immer wieder, solange die Taste gedrückt wird (was unnütz wäre, wenn es nur ein einziges Mal verarbeitet werden soll).

Für Textverarbeitung beispielsweise ist man aber das Verhalten von KeyDown gewöhnt.

0

Das ist kein Befehl, sondern ein eigenes Event. Schau auf msdn nach, den genauen Wortlaut kenne ich nicht.

Spiel mal mit KeyDown (oder so) rum.

Was möchtest Du wissen?