Byte auf Bit umrechnen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

im akademischen bereich wird das manchmal auch als Fangfrage benutzt, denn mitunter ist ein Byte als 8 Bit plus ein Prüfbit definiert. In der Praxis rechnet man aber 8 Bit = 1 Byte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoaSkin
18.12.2012, 23:25

Stimmt so nicht.

Ein Byte entspricht i.e.S. der Anzahl von Bytes, die der Prozessor im Computer im Rahmen einer einzelnen Instruktion verarbeiten kann.

Bis in die erste Hälfte der 1980er Jahre gab es sehr viele Computer-Architekturen mit individueller Bus-Breite. Je nach dem welche Architektur waren 6 Bit ein Byte, manchmal gar 12 Bit aber auch 11 oder 10 Bit.

Dass man heute nicht 64 Bit als ein Byte definiert bzw. vorher 32 Bit oder 16 Bit, das liegt daran, dass die späteren CPUs meist abwärtskompatibel zu älteren 8 Bit CPUs waren.

PCs können bis heute in einem 8 Bit Modus alte 8 Bit Programme ausführen und auch die M68K-Architektur (z.B. Atari ST, Amiga) war so gestaltet, dass sie abwärtskompatibel zu 8-Bit Systemen waren (ein Amiga konnte auch Programme ausführen, die für den C64 geschrieben wurden).

Aus diesem Grund passte man die Größe eines Bytes nicht mehr an, denn selbst als 32 Bit Rechner schon jahre lang auf dem Markt waren, wurden Programme meist in einem 8 Bit Code veröffentlicht, da PC-Besitzer sich lange häufig nur einen gebrauchten XT leisten wollten.

0

maaan heutzutage kann wirklich keiner mehr googeln. da gibst du bei google byte but umrechnung ein und schwupps!! alles da!!! http://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UserausAustria
09.10.2011, 17:46

Das hab ich e gemacht, kann aber wenn ich in eine Prüfung habe nicht ins Internet einsteigen und es mir ausrechnen lassen, dann braucht der Lehrer es ja gar nicht prüfen, wenn es keiner mehr im Kopf kann und jeder einen Computer braucht.

0

1 byte = 8 bit / 1bit=0,125 byte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?