BWR Rechnung 7. Klasse?

3 Antworten

Prozentrechnung (Mehrwertsteuer/Rabatt/Skonto) mit den Taschenrechner ausrechnen?

Hallo, ich werde bald eine Probe über Prozentrechnungen schreiben. Wir haben gestern noch gelernt wie man Skonto, Rabatt und Mehrwertsteuer rechnet. Leider habe ich durch die komplizierte Ausdrucksweise meiner Lehrerin kaum was verstanden. Ich wäre ziemlich dankbar wenn jm mir die Formel bzw. die Taschenrechnerfolge nennen würde.

...zur Frage

Wie kann man Multiplikationen und Divisionen schriftlich ausrechnen?

Hallo, wie rechnet man Schriftlich? Also ohne Taschenrechner? Bei Addition und Subraktion verstehe ich es, aber bei dividieren und multiplizieren nicht wirklich... Ich habe nächste Woche ein Mathe Text und wir können den Taschenrechner nicht benutzen.
Also z.B so eine Rechnung:

1. 45 * 45 =
2. 12 * 13 =
3. 366 : 17 =

oder so halt... kann mir das bitte jemand erklären, ich kann das nicht einfach so im Kopf rechenn ._.

...zur Frage

Bitte helfen! Schreibe morgen Mathe-Abi! Wie genau funktioniert nochmal ein Viktor und was stellt er dar?

Ich schreibe morgen mein Mathe-Abi und bin noch fleißig am lernen :-)

Analysis versteh ich soweit ganz gut, da es auch ziemlich einfach ist. Höhepunkte rechnet man z.B. ganz einfach aus, indem man bei der Funktion die Hochzahl mit der Zahl vor dem x multipliziert und dann die Ableitung gleich null setzt? Stimmt doch hoffentlich, oder? Falls nicht bitte schreiben!

Aber das mit dem Viktor versteh ich noch nicht ganz und ich habe mitbekommen, dass das anscheinend morgen auch abgefragt wird :/

Ist das das selbe Thema wo man irgendwelche Winkel zwischen Ebenen und Geraden oder so ausrechnen muss, da wo da immer ein x mit Pfeil drüber steht?

Könnte mir jemand bitte kurz erklären was es mit der Viktor-Rechnung und den Pfeilen auf dem x und den Zahlen in der Klammer die dahinter stehen auf sich hat?

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Matheaufgabe!blackout?

hey leute ich habe eine Aufgabe die ich nicht verstehe könnt ihr mir helfen?

Eine Handyhülle kostet 24€. Wie viel kostet diese Hülle,wenn du 24% Rabatt bekommst?

Wie rechnet man das aus bitte mit Rechnung danke❤️

...zur Frage

Punkt vor strich Rechnung klammer?

Kann mir jemand sagen wenn zum Beispiel diese Regeln minus und plus Rechnung was man als erstes rechnet und welche Zahl wird negativ Beispiel -8.6+0.5 gleich was rechnet man als erstes was verändert sich?

...zur Frage

Klapustri- Regel nur bei Variablen?

Hallo, ich habe eine Frage. Benutzt man die Klapustri-Regel (Klammer vor Punkt vor Strich) auch bei einer normalen Rechnung ?
Weil ich habe es immer nur von Mathematiker gesehen, die es angewendet haben wenn eine Variable dabei war.
zB.: 3r + 4r x 5r =
Aber ich habe nie gesehen, dass man es auch bei normalen Rechnungen anwendet.
zB.: 3 + 4 x 5 =

Weil es eigentlich keinen Sinn ergibt, beide Ergebnisse sind Richtig, ich verstehe nicht warum man bei einer normalen Rechnung Klapustri anwendet, wenn man eigentlich immer von Links nach Rechts rechnet. Das man von Links nach Rechts rechnet oder liest lernt man schon sehr Früh in der Volksschule :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?