Bwr : Konto VORST

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt nochmal ganz ausführlich:

Die Konten Vst und Ust schließt du gegenseitig ab. Je nach Geschäftsjahr hast du dann: Ust gegen Vst oder Vst gegen Ust. Solltest du einen Vst Überhang haben (Also Vst ist größer als Ust) mußt du als Sonstige Forderung in der Schlußbilanz ausweisen also aktivieren (Aktivseite). Eine Umsatzsteuer Zahllast wird als Sonstige Verbindlichkeiten auf der Passivseite passiviert (sollte in einem normalen Geschäftsjahr so sein = mehr verkauft als eingekauft). Im nächsten Jahr hast du dann ein entsprechenden Anfangsbestand in deiner Eröffnungsbilanz. Das GuV Konto ist hiervon nicht bestroffen.

Ich hoffe, das das noch alles so geblieben ist, wie ich es mal gelernt habe. Aber die Logik bestätigt das, denke ich.

Ich bin der Meinung: Vorsteuer und Umsatzsteuer werden gegenseitig abgeschlossen.