BWL: Finanzierung aus Abschreibungsrücklüßen

1 Antwort

Das mit den Abschreibungsrückflüssen hast du richtig verstanden. Punkt 1 sagt, dass du die Abschreibungen als Kosten in die Preise einbaust. Diese kaldulatorische Abschreibung muss sich in der Höhe nicht mit den Beträgen der Geschäftsbuchführung decken. Du gehst du von 1000 € pro Jahr aus. Wenn du annimmst, dass zum Zeitpunkt der Neuinvestition die Preise um 10 % gestiegen sind, kannst du etwa 1100 € pro Jahr "einpreisen", in der Betriebsbuchführung (Kosten- und Leistungsrechnung redet dir niemand rein. Allerdings müssen deine Kunden deine Preise akzeptieren. Punkt 2 ergibt sich aus 1. Dadurch dass du die Kosten kalkulierst, steigt der Verkaufspreis. Nach dem 2. Weltkrieg, als alles am Boden lag, war die Abschreibungsfinanzierung, die du hier schilderst, einer der Gründe dafür, dass es gut voranging mit unserer Wirtschaft (Wirtschaftswunder) Man brauchte Maschinen usw. usw., da bezahlte der Kunde die verlangten Preise. Heute im beinharten Wettbewerb ist das schwieriger.

2 Finanzierungen gleichzeitig als Azubi?

Wie oben beschrieben würde ich gerne wissen ob ich als Azubi im zweiten Lehrjahr (780 Euro Netto) 2 Finanzierungen tragen kann? Momentan habe ich einen 1000 Euro PC in der Finanzierung über 12 Monate und hatte mir überlegt eine weitere Finanzierung wegen einer Oculus Rift (450 Euro) zu machen. Da würde ich gerne wissen ob das geht?

Vielen Dank schon einmal für kommende Antworten :)

...zur Frage

Jemand Erfahrungen mit Finanzierung bei Media Markt?

Hallo, hat jemand bei euch Erfahrung mit Finanzierung bei Media Markt? Hab eben gesehen, das die dort 0 % Finanzierung haben und ich möchte mir eben ein Handy holen. Ja mir braucht jetzt keiner sagen wie dumm ich bin, weil ich dcoh etwas finanziere etc etc. aber warum sollte ich einen 0 % Kredit nicht annehmen.

Also das was ich finanzieren möchte sind rund 500 Euro. Ich bin Azubi aber komme im Monat auf meine 1000 Euro netto. Davon muss ich auch keine eigene Wohnung oder ähnliches zahlen.

Was muss ich mitbringen zu MediaMarkt? Wieviel GEld muss ich auf meinem Konto haben, bzw prüfen Sie überhaupt ob ich momentan Geld auf meinem Konto habe?

Liebe Grüße

...zur Frage

Frage zu Steuern und Abschreibung?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Steuern und Abschreibung.

Beispiel:

Das Unternehmen hat einen Gewinn von 100.000 Euro erwirtschaftet. Um die Steuerlast zu senken, kauft das Unternehmen ein PKW im Wert von 60.000 Euro (Anschaffungskosten).

Das Auto welches auch dringend im Unternehmen benötigt wird, wird über 6 Jahre abgeschrieben, das heißt eine jährliche Abschreibung von 10.000 Euro. Somit würde sich mein zu versteuernder Gewinn auf 90.000 Euro senken, ist das richtig?

Da die 60.000 Euro sofort für das Auto bezahlt werden ist mein realer Gewinn aktuell nur noch bei 40.000 Euro. Müsste ich dann die 90.000 versteuern, obwohl ich diese garnicht aktuell habe (da das Auto gekauft wurde.)

Meine zweite Frage wäre zum Thema Sofortabschreibung. Ab 2018 ist es möglich Wirtschaftsgüter bis zu einem Wert von 800 Euro netto sofort abzuschreiben.

Auch hier wieder ein Beispiel.

Das Unternehmen kauft Ledersitze deren Nettoeinzelpreis bei 600 Euro liegt. Das Unternehmen bestellt 10 solcher Ledersitze. Wäre es hier möglich jeden Sitz einzeln sofort abzuschreiben oder gilt der Gesamtbetrag von 6000 Euro und dieser muss dann wieder nach AfA Tabelle abgeschrieben werden?

Gilt das gleiche auch bei einer Reparatur, zum Beispiel am betrieblich genutzten PKW fällt eine Reparatur von 1000 Euro an. Müsste man diese Reparatur dann auch abschreiben oder gibt es bei solchen Fällen Ausnahmen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Warum Abschreibungen abziehen?

Verstehe nicht warum genau man die Abschreibungen beim BIP und BNE abziehen muss also was das zu bedeuten hat. Hoffe jemand kennt sich da aus und kann es mir etwas näher erläutern

...zur Frage

Wehrdienst in der Türkei. 6000 oder 1000€?

Haben heute Post bekommen. Mein Mann soll bis Ende 2016, 6000€ zahlen um sich vom Wehrdienst in der Türkei freizukaufen. Dachte es wurde auf 1000€ runter gesetzt. Weiss hier jemand genaues? Im Internet findet man das hier: 

Pässe und Wehrdienstbefreiung werden günstiger

Dies betrifft beispielsweise die Freikaufgebühr für den Militärdienst, die von 6000 auf 1000 Euro ermäßigt wird. Gleichzeitig wird ein Pass für Auslandstürken statt 217 Euro künftig nur noch 100 kosten. Auslandstürken können mit ihren Handys aus dem Ausland in der Türkei künftig 120 Tage ohne Sperre telefonieren.

...zur Frage

mehr kilometer Finanzierung Bank?

Hallo ich finanziere ein Auto bei der VW Bank und bin nun über meine Kilometer laut Vertrag schon drüber. Meine Frage ist jetzt wenn ich eine restrate von 9000 Euro habe und ich diese weiter finanzieren will bei VW werden die Kilometer die zu viel sind da mit eingerechnet? Also wenn es jetzt 1000 euro sind die ich an mehrkilometer zahlen muss die restrate statt 9000 Euro 10000 Euro sind die zu finanzieren sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?