BW-Nässeschutz tragen erlaubt?

11 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

Beachte Abs. 2: den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen... Uniformen.... stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Vom Grundsatz her ist es also verboten, Probleme gibt es aber in aller Regel erst wenn sich Leute dran stoßen.

Ob da Dienstgrade, Deutschlandflagge oder was auch immer drauf ist spielt dabei keine Rolle weil das die Otto-Normalbürger ohnehin nicht unterscheiden kann.

Ja darf man. Man darf nur nicht so tun als wenn man Soldat ist.

Man kann alles an Ausrüstung der Bundeswehr legal kaufen und tragen. Außer Waffen und munition. Es gibt doch zig Onlinehändler. Sogar Neuware direkt vom Hersteller für die BW darf man kaufen.

Dass man die kaufen darf ist mir bewusst.

Nehmen wir an ich hätte eine Nässeschutzjacke + Hose an und würde damit am Bahnhof sitzen. (Krasses Beispiel) würde ich mich damit also strafbar machen? Laut Vorschrift der Bundeswehr wäre dies nicht in Ordnung, da eine Kopfbedeckung zu tragen ist, sobald ich ein Gebäude oder Fahrzeug verlasse und eine Uniform trage. Also wäre is so gesehen ja keine vollständige Uniform mehr und dürfte zivil auch nicht bestraft werden, richtig?

0
@SRAndre

Diese Forum ist keine verbindliche Rechtsberatung. Du musst dich an keine Kleiderordnung halten, du bist ja kein Soldat.

Ehemalige oder nachgemachte BW Kleidung findet überall Anwendung. Beim Angeln, beim Camping, beim Wandern,... Ok vllt solltest du nicht komplett in Flecktarn am Bahnhof sitzen. Dann könnte einer auf die Idee kommen du hast was böses vor. Aber trotzdem ohne Abzeichen und so dürfte das erlaubt sein.

Es gibt ja auch normale Kleidung wo irgendein Tarnmuster in allen möglichen Farben auftaucht bei Kleidung für Damen und Herren.

0

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt
1.
inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2.
die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3.
die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4.
inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Ok. Und was hat das jetzt mit dem Tragen eines Nässeschutzes in Fleckentarndruck zu tun? Es gibt nichts, was mir das verbieten könnte. Das kann man ganz legal kaufen (und natürlich tragen).

0

Sehr schön kopiert.
Beantwortet die Frage aber nicht ...

.... man darf den Regenschutz benutzen.

0
@Nightlover70

Wer unbefugt ... inländische oder ausländische Uniformen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist doch beantwortet. Oder nicht?

0
@Hoppser123

Ist doch beantwortet. Oder nicht?

Nein! Was macht denn die Uniform zur Uniform? Oder was zählt denn als Uniform?

0
@JessyFfm

Nach § 132a I Nr. 4 StGB macht sich wegen eines Vergehens strafbar, wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt (vgl. unten beigefügten Paragraphen). Nach § 132a II genügt für eine Strafbarkeit das Tragen von Kleidungsstücken, die den echten Uniformen zum Verwecheln ähnlich sehen.

Laut BGH ist das geschützte Rechtsgut der Schutz der Allgemeinheit vor dem Auftreten von Personen, welche sich durch den unbefugten, d.h. nicht verdienten Gebrauch von Bezeichnungen den Schein besonderer Funktionen geben. Tatbestandsmäßig ist die Tat daher nur, wenn der Täter die Uniform unter Umständen trägt, die überhaupt geeignet sind, einen falschen Eindruck zu erwecken.

Eine Strafbarkeit nach § 132a Abs. 1 Nr. 4 StGB (unbefugtes Tragen von Uniformen) kommt nicht in Betracht, wenn sich das unbefugte Tragen einer Uniform als offenkundige Maskerade darstellt und somit von vornherein nicht geeignet ist, bei anderen den Anschein zur Berechtigung des Tragens der Uniform zu erwecken und diese irrezuführen (vgl. BayObLG, Beschl. v. 25.3.1996 - 5 St RR 5/96 - NStZ-RR 1997, 135).

Quellen:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Kostuemverleih-Rechtliche-Unklarheiten-beim-Verleih-von-Uniformen--f18447.html

http://www.wiete-strafrecht.de/User/Inhalt/132a\_StGB.html

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/4/11/4-40-11.php

0

Ist es erlaubt als Zivilist BW Schulterklappen (Rangabzeichen) zutragen?

Guten Tag,

darf ich als Zivilist privat und oder öffentlich zb Rangabzeichen der BW tragen vom Gefreiten bis zum General es geht nur um die schulterklappen ohne uniform ein schüler aus meiner schule trägt eine und ich wollte mich mal informieren ob es erlaubt ist diese als Zivilist zu tragen oder es zu problem kommen könnte ?

danke im voraus

...zur Frage

Tragen von Bundeswehr Barettabzeichen?

So, folgende Situation: Dienstgradabzeichen, klar. Brauchen wir nicht drüber reden, die sind verboten. Aber ist es verboten diese Annähabzeichen von Baretten in der Öffentlichkeit zu tragen. Ich meine mit Öffentlichkeit Wald und mit Tragen meine ich, nicht am Barett, sondern angenäht an der Kleidung. Barett ist ja Schwachsinn. Das Abzeichen habe ich mir neulich weils gut aussah gekauft und überlege jetzt deswegen. Ist auch kein Spezialkommandoabzeichen oder so...

...zur Frage

Urlaub ohne Eltern im Ausland?

Hallo !!
Meine beiden Freundinnen (15) und ich (14) haben vor demnächst kn dem Sommerferien nach Italien zu fahren. Wir wärden dort mit Zug, Bus etc. hinfahren und da meine Freundin italienerin ist dort in dem Haus ihrer Familie schlafen. In diesem Haus wohnen einige ihrer Tanten und Großeltern, allerdings sind von keinem von ums die Eltern dabei. Meine Freundin spricht perfekt Italienisch und kennt sich dort auch gut aus.

Jetzt zu meiner Frage ist es rein rechtlich erlaubt mit 14/15 ohne Eltern ins Ausland zu fahren ( wir wären ja dort nicht unbeaufsichtigt)
Ist es erlaubt wenn es die Eltern erlauben?

...zur Frage

Darf man Uniformen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit tragen?

Hallo liebe Community. Ich besitze eine Uniform der deutschen Luftwaffe mit dem Dienstgrad eines Gefreiten. Meine Frage wäre nun: Ist es gesetzlich erlaubt eine solche Uniform in der Öffentlichkeit zu tragen?

...zur Frage

Darf ich eine Marine Jacke [Nässeschutz] tragen (Öffentlichkeit)?

Darf ich die Nässeschutzjacke von der Marine [BUNDESWEHR] in der Öffentlichkeit tragen, sprich beim Motorrad fahren oder "wenn es regnet" und man draußen ist?

...zur Frage

Wo sind Nazi Symbole strafbar?

Nazi Symbole sind in der Öffentlichkeit strafbar. Aber was macht man mit Leuten, die ein Hakenkreuz als Tätowierung tragen? Ich habe mal gelesen, dass die Verwendung von Nazi Symbolen innerhalb der eigenen 4 Wände erlaubt ist. Und das sie auch erlaubt sind, wenn man sie als Lehrmittel benutzt. Ist es strafbar, wenn man aus Lego die deutsche Reichsflagge nachbaut und das Hakenkreuz durch ein einfaches "+" ersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?