BVB (Berufsvorbereitung) oder doch Abendschule?

2 Antworten

Ich mache gerade selber BVB in Tübingen( habe ne mittlere reife)

und ich weiss niiiiiiiicht ganz ob dich das weiterbringt(bisher)

allerdings werden im BVB auch andere dinge wie Soziale Kompetenz und Bewerbungstraining durchgenommen. scheint ganz interessant zu sein allerdings ist der D und M unterricht etwas arg weit unten vom niveau angesetzt

Ich hab lange BVBs geleitet und bin immer noch überzeugt davon. Von Abendschulen im "bvb-Alter" allerdings weniger.
Warum machst du den Hasa nicht an einer Berufsbildenden Schule oder im Rahmen einer Maßnahme nach?
Abendschulen sind ja für die gedacht, die nur abends können... ;)
Wie willst das überhaupt finanzieren?

Also hier in Hamburg ist das Kostenfrei. Mein Berater gibt mir da keine andere Perspektive entweder ich mach das oder ich soll selbst sehen wie ich klar komme. Verstehe ich nicht somal ich seit einem halben jahr warten musste bis ich mal einen Termin bekomme das der Berater mal nicht mir entgegen kommt und mich bei der Produktionsschule anmeldet die bieten seit neustem BVB Pro bedeutet ich muss etwas mehr dort leisten usw kann auch sicher meinen Haupt. machen den das ist mir wichtig.

0

Ich will ja nicht 11 Monate lang Praktika machen und ausgenutzt werden und am ende mit nichts da zu stehen. hoffe sie können mich verstehen :)

0

Okay, HH mag da anders laufen. Das mit BVB pro (bei uns heißt das BVB reha) versteh ich auch nicht... wäre doch viel besser. Das Dumme ist, dass dein Berater am längeren Hebel sitzt... Aber: du könntest nochmal zum Anbieter der BVB pro gehen, deine Lage schildern und dort um Hilfe bitten. Mancher Berater lässt sich drauf ein. Probieren...

0

Ausgenutzt wirst du im Praktikum sicher nicht ;) Praktikanten sind selten wirkliche Hilfe *g* Und es geht in BVB ja auch drum, in Ausbildung zu vermitteln. Wir mussten Quoten von mindestens 85% haben - entsprechend gute Möglichkeiten und Kontakte haben wir uns geschaffen. Nutz DU das aus...

0

Was möchtest Du wissen?