Butterlfy Messer Legal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die meisten Antwortrn haben die Frage schon beantwortet, aber zu deiner Frage zu der "speziellen" Klinge:

Eine Klinge wird lt WaffG wird IMMER vom Griff bis zur Spitze gemessen, und dabei spielt es keine Rolle, wieviel davon geschärft ist und was nicht.

Was deinen "Trainer" betrifft - stell mal einen Link oder  ein Bild ein,  damit man sehen kann, ob der nicht auch "problematisch" ist.

Nicht spitz, stumpf und nicht schärfbar- ALLE Punkte müssen erfült sein, sonst kannst du auch mit einem vermeintlichen Trainer Ärger bekommen... (da gibts z. B. welche die denken, wenn "gelöchert", dann ist das auf alle Fälle ok, dabei steht nirgendwo im Gesetz was von "gelöchert"..)

So als ob Messerklingen mit Löchern ungefährlich wären, erzähl das mal einem Käseliebhaber: http://www.kochmesser.com/bilder/produkte/gross/Kaesemesser-14-cm-Classic-gelocht-von-Dreizack.jpg

Nein. 

Die Ausnahme auf die du dich beziehst (41/10mm) stammt von einem Feststellungsbescheid des BKA der aber ausschließlich die dabei begutachteten Schlüsselanhänger betrifft.

Sogar das genaue Gewicht der Anhänger wurde erwähnt, bereits eine Abweichung davon macht das Messer illegal.

Gibt übrigens noch einen interessanten FB zu Butterfly-Trainern die stumpf verkauft werden aber geschärft werden können: Verboten.

Schau hier:

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/messer_node.html

Ok damit ist die Frage beantwortet, danke

1

Nein das wäre trotzdem ein Verbotenes Butterfly Messer.

Das BKA meint mit seinem Feststellungsbescheid Mini Butterfly Messer Wie diese

https://www.amazon.de/Yantec-Mini-Butterfly-Messer-Schwarz/dp/B001J0RJ3Q/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1415630301&sr=8-5&keywords=Mini+Messer

Danke erstmal, aber die Klinge wäre ja nicht länger, als die von dem was du geschickt hast

0
@KRYPTiiC

aber die Klinge wäre ja nicht länger, als die von dem was du geschickt hast

Als Klingenlänge zählt im WaffG alles von der Spitze bis zum Griff, egal ob scharf oder nicht.

2

Was möchtest Du wissen?