Butterflymesser erlaubt?

11 Antworten

Butterfly-Messer zählen zu den verbotenen Gegenständen gemäß WaffG Anhang 2 Abschnitt 1 Ziffer 1.4.3.

Bereits der Besitz stellt eine Straftat dar, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden kann (s. WaffG §52 Abs. 3 Ziffer 1).

Reichlich Antworten hast Du bekommen, hättest Du die Suchfunktion benutzt hättest Du die mindestens 100 Fragen zum gleichen Thema auch gefunden.

Nein, in Deutschland ist schon der Besitz eines Butterfly-Messers strafbar, da verbotener Gegenstand. Also auch kein "zu-Hause-haben".

Ein Butterflymesser ist in D ein verbotener Gegenstand. Jeglicher Umgang damit (Erwerb, Besitz, Handel, Führen etc.) ist verboten. Also nein, man darf nicht mal zu Hause eines haben.

Warum sind Butterflymesser komplett verboten?

Hallo Leute,

die Frage steht oben. Ich verstehe einfach die Beweggründe nicht da man Beispielsweise Springmesser auch BESITZEN darf und sie nur nicht ohne begründetes Interesse Mitführen darf. Warum wird so etwas nicht für Butterflymesser eingeführt? Vorallem da ja auch ein mehr oder weniger "Sportliches" Interesse für Tricks oä geben sein wird. Man kann zumindest nicht sagen es wäre jetzt gefährlicher wenn man ein Stiletto mit bis zu 85mm Klingenlänge besitzt oder eben ein Butterfly mit meinetwegen auch der gleichen Länge. Danke schonmal im voraus für jede Antwort

Mfg

...zur Frage

Ist ein "Butterfly Flaschenöffner in Österreich verboten?

Hi Community! Bin durch Zufall auf Butterfly Messer gestoßen und will jetzt auch eins haben. Da in Österreich (mein Heimatland) Butterfly Messer verboten sind habe ich nach einer alternative gesucht und habe diesen "Butterfly" Flaschenöffner gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BLDFF00/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1RGC9J3JNXJ1Q0RRV0TQ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Ich bin vor kurzem 16 geworden und habe mir gedacht diesen Flaschenöffner als Geck zu kaufen , da ich von diesen Messern "verzaubert" worden bin und mit ihm Tricks machen will. (werde ihn jetzt auch öfters brauchen ;))

So nun zu meinen Fragen:

Darf ich so einen Flaschenöffner im Butterfly style besitzen?

(nicht vergessen: wohne in Österreich und bin 16)

Wie reagiert die Polizei wenn sie sowas sehen und hat damit jemand schon Bekanntschaft gemacht?

(ist es Strafbar auch im Flaschenöffner style?)

Schonmal vielen Dank!

Grüße gehen raus!! :)

...zur Frage

CS-Gas in der öffentlichkeit mit sich führen?

Hi,

darf ich cs-gas in der öffentlichkeit mit mir führen? in google findet man nichts gescheites. einer sagt ja, einer sagt nein.

wie sieht es zurzeit aus? ist das mitführen in der öffentlichkeit ohne waffenschein erlaubt?

...zur Frage

Shadow Daggers in Deutschland?

Guten Tag, ich frage mich, ob man die sogenannten ''Shadow daggers'' in Deutschland besitzen darf. Mir ist bewusst, dass sie unter der Kategorie Stossdolch gehen und sie seit ca 10 Jahren verboten sind. Dennoch frage ich es mich, ob es nicht eine Gesetzesluecke gibt, soetwas zu besitzen.

Ich bin kein Jäger, nur eine Person die Messer aller Art sammelt. Wie zum Beispiel CS:GO Messer. Da Shadow daggers einer meiner Lieblingssorten sind, frage ich mich, wie ich sie bekommen kann, ohne Probleme mit dem Gesetz zu kriegen.

Auf der Seite https://csgoirl.com/ steht, dass sie in den folgenden Laendern nicht Butterflymesser verkaufen koennen:

Germany Denmark United Kingdom Australia

''*unfortunately we are unable to ship Butterfly Knives to these locations.''

Wie man sieht, steht hier aber nichts von Shadow Daggers. Ich kann auch Shadow Daggers auf dieser Seite auswaehlen und Deutschland als Land kennzeichnen, ich werde nicht aufgehalten.

Ich bedanke mich jetzt schon auf eure Hilfe

Mfg, ndson

...zur Frage

Butterflymesser/Schlagring als Selbstverteidiung erlaubt?

Hallo,

ich habe oft angst, nachts alleine durch die Dunkelheit zu gehen, desalb wollte ich fragen, ob ich soetwas mit mir mitführen darf? Es dient wie gesagt ausschlieslich zur Selbstverteidigung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?