butterfly verbot?!

5 Antworten

Was Butterflies angeht .. nun .. damit haben sich einfach zu viele Deppen beim rumspielen selber verletzt. Hier haben sich dann die Ärzte und Kliniken beschwert. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, das gegen Mitte der 90er, als die Dinger extremst populär waren, jeden Tag mindestens zwei Leute bei ihr im Krankenhaus aufgetaucht sind, sie sich selbst an einem Butterfly geschnitten haben. "Savehandle" und "Bitehandel" kann man ja schon mal verwechseln. Und auch wieder hier, hat man erst auf die Forderung gehört, als eh eine Verschärfung im Raum stand .. 13 Jahre später.

Gefährlicher nicht unbedingt. Der Zweck ist aber viel eindeutiger. Ich kenne jedenfalls niemanden, der nen Butterfly mit sich rumschleppt, um damit bei Gelegenheit kunstvolle Krippenfiguren zu schnitzen^^

Was ist denn der "Zweck" ?

0
@Monsterschaf

Zumindest nicht Holz schnitzen. Butterlfy-Messer werden nach meinem Eindruck ausschließlich geführt, um sie gegen Menschen einzusetzen. Wann auch immer das der Fall ist.

0
@skyfly71

Diese Antwort hatte ich erwartet. Schau mal bei Wikipedia nach, und Du wirst über Sinn und Herkunft der Messer überrascht sein. Soll ich vorweggreifen? EIN FISCHERMESSER !!!

0
@Monsterschaf

Ja, eigentlich sind es vor allem Fischer, die so ein Messer besitzen....^^ Du hast Recht, sorry.....

0
@Monsterschaf

Leider sind diese Messer halt oft im Zusammenhang mit Straftaten aufgefallen, dabei ist egal wofür so eine Messer ursprünglich mal genutzt wurde. Klar kann man sich streiten ob es deshalb verboten werden muss, ich denke mal man möchte eine Handhabe haben so ein Spielzeug ein zu kassieren bevor etwas passiert, den so Leid es mir tut mir sind die Dinger früher auch nur negativ aufgefallen meisten fuchtelte irgend ein Halbstarker damit unmotiviert rum und man hatte da schon ein ungutes Gefühl. Ich führe selber ein Taschenmesser mit mir habe also nicht prinzipiell etwas gegen Messer. sehr wohl aber habe ich etwas dagegen wem man damit rum spielt und womöglich andere Menschen gefährdet.

0
@Anton96

Leider sind diese Messer halt oft im Zusammenhang mit Straftaten aufgefallen,

Das wurde zumindest behauptet. Das Problem ist, dass die Polizei keinerlei Statistik darüber führt, mit welcher Art Messer irgendwelche Straftaten begangen werden, da wird nur zwischen Schusswaffen, Stichwaffen usw. unterschieden.

0

Butterflymesser kommen ursprünglich von den Philippinen. Dort waren es einfache Arbeitsmesser,hauptsächlich bei den Fischern sehr beliebt

Ein Butterfly ist nicht gefährlichlicher als jedes andere Messer auch .

Unangenehm aufgefallen sind sie durch Jugendliche die damit kräftig am posen waren. Für den Einen oder Anderen sah das natürlich brandgefährlich aus und viele hatte einfach Angst ,wenn das Messer so wirbelte .

Warum sie verboten wurden weiß der liebe Gott allein .Reine Willkür ohne logische Denkweise . Besonders der Berliner ( Körting ?) war der absolute Vorreiter. Es gab mal wieder reisserische Berichte in den Gazetten ,und ja mal wieder was schnell verboten wurde . Immer gut für Stimmen vor der Wahl und das d.Volk war beruhig .

Der normale Messerträger ,dessen Hobby es ist ,wurde mal wieder schön eingeschränkt . Als ob es einen Straftäter interessiert ob ein Messer erlaubt ist oder nicht .

Mich juckt es nicht ,ich habe herrliche Einhandmesser ,gehöre nicht zu der Altersgruppe die im Ziel von plötzlichen Personenkontrollen liegt und trage von daher immer mindestens zwei Einhandmesser bei mir . Ja okey sog. Heavy Duty Messer nicht mehr so oft ,von daher werde ich mich von dem Einen oder Anderen trennen .Die Nachfrage ist dahingehend enorm .

Gruß

Frank

Darf ich ein Messer benutzen wenn eingebrochen wird?

Hallo,

Ich habe eine ganz simple Frage, und zwar:

Nehmen wir mal an, es ist so gegen 2:00 Uhr nachts und ein Einbrecher kommt irgendwie in die Wohnung (wie er das schafft ist erstmal unwichtig.) nun wohnen wir in diesem Beispiel jetzt aber nicht alleine und der Einbrecher nimmt z.B. die Mutter / Vater oder Freundin was auch immer "als Geisel" wenn man nun ein Messer nimmt (gehen wir hier mal von einem ganz normalen Küchenmesser aus) und den Einbrecher tödlich verletzt und dieser stirbt. Was passiert dann wenn die Polizei kommt?

Zählt das zu Notwehr? Ist es dann erlaubt jemanden zu töten? + Würde es einen unterschied machen wenn man z.B. ein in Deutschland verbotenes Messer (Butterfly, Spring Messer etc.) wie in unserem Beispiel oben benutzt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was macht denn ein Butterfly-Messer gefährlicher als andere Messer?

Leute, ich verstehe das einfach nicht, das Butterfly Messer ist in einigen Ländern verboten, teilweise sogar nichtmal mit Waffenschein erhältlich! (in Italien zb).. HALLO, sind Schusswaffen weniger gefährlich??! Es geht mir einfach nicht in den Kopf, es ist doch ein Messer wie jedes andere auch!

Auch andere Messer kann man mit einer Hand öffnen, die nicht illegal sind. Auch andere Messer kann man leicht verstecken. Also, WAS IST DER GRUND LEUTE?? :) Ich verstehe es nicht

...zur Frage

Butterfly Messer mit Waffenschein legal in Deutschland?

Wollte mal fragen ob ich Butterflys bestellen dürfte wenn ich einen Waffenschein hätte? LG blACkY

...zur Frage

Warum sind Butterfly Messer in DE verboten?

Ich versteh es einfach nicht. Warum sind zB. seitwärts öffnende Springmesser oder Karambits in Deutschland erlaubt, jedoch Butterflys, obwohl diese VIEL schwieriger zu öffnen sind und nicht wie das Karambit eine Klinge haben, mit der man jemanden ohne Probleme mit einem Schnitt töten kann, verboten? Kann mir irgendjemand eine plausible Erklärung liefern, warum so ein Gesetz Sinn macht?

...zur Frage

Warum sind schlagringe und butterfly Messer verboten und Teleskop schlagstöcke und Fleischer Messer nicht?

Weil man kann ja mit beiden schaden anrichten und on man mit Einen butterfly sticht oder mit einem anderen Messer macht doch kein Unterschied :0

...zur Frage

Frage zum Kauf eines Butterflys?

Mal angenommen jmd würde sich ein Butterfly ( Messer ) kaufen wollen auf was müsste er achten ? ( Das Messer ist schon Gebrauch )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?