Butterfly Trainings Messer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

a) Wofür willst du denn trainieren, wenn "scharfe" Butterfly-Messer verboten sind?

b) Zwar erfüllen diese Trainer streng genommen nicht den Begriff eines Messers, demzufolge sind sie auch nicht verboten, aber wenn du mit diesem Ding rumfuchtelst, fragt kein Polizist oder Angreifer/Verteidiger erst nach, ob es ein Trainigsgerät ist und ob die Klinge auch wirklich nicht angeschliffen ist... Verstehste?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alles2000 12.01.2016, 16:59

Ich will das ja auch nicht auf der Straße machen. :D

Ich mache halt gernen so welche sachen, hat alles mit Penspinning angefangen. :D

0

Feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 Zentimetern fallen unter das Deutsche Waffengesetz und sind demzufolge ein verbotener Gegenstand, welchen du nicht in der Öffentlichkeit führen darfst.

Ein Butterflymesser fällt ohnehin unter dieses Gesetz, da es einen verbotenen Gegenstand darstellt. Besitz, Beschaffung und / oder Handel sind somit nicht erlaubt. 

darkhouse 12.01.2016, 16:54

Da mixt aber einer alles zusammen! Feststehende Messer über 12-cm-Klingenlänge sind nicht im öffentlichen Raum zu führen. Nach deiner Auslegung dürfte niemand ein Fleischmesser besitzen... Außerdem ist ein Butterfly-Messer kein feststehendes. Vielmehr ist es aufgrund seiner Verwendungsmöglichkeiten ein verbotener Gegenstand, dessen Besitz, Beschaffung, Handel etc. verboten ist.

2
Zeitnot 12.01.2016, 16:56
@darkhouse

Danke für die Richtigstellung, habe das in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt ;-) 

0
alles2000 12.01.2016, 16:58
@Zeitnot

Ich rede von einem Trainings Messer. Die sind Stumpf und können nicht scharf gemacht werden und auch Legal in Deutschland.

0
Zeitnot 12.01.2016, 17:00
@alles2000

Wenn es dem Anschein einer echten Waffe ähnelt / nahe kommt, ist dies unter Umständen im privaten Bereich zulässig, jedoch nicht in der Öffentlichkeit.

0
Zeitnot 12.01.2016, 17:02
@alles2000

Sofern es dann auch in den eigenen vier Wänden bleibt, sollte es kein Problem darstellen !:-)

0

Zu deiner Info, "Butterflymesser" sind in Deutschland verboten, lass dich damit nicht erwischen, denn sosnt hast du ein Problem

darkhouse 12.01.2016, 16:55

Ein Trainer besteht aus einer stumpfen Klinge. Damit gilt er streng ausgelegt nicht als Messer.

1
alles2000 12.01.2016, 16:58
@darkhouse

Ich rede von einem Trainings Messer. Die sind Stumpf und können nicht scharf gemacht werden und auch Legal in Deutschland.

0

Was möchtest Du wissen?