4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Tool ist nicht schärfbar. Dadurch fällt es nicht unter das Waffengesetz. Jeder Schleifversuch würde unweigerlich zu Bruch der "Klinge" führen. Da es sich nicht um ein Messer (Definition Messer: Arbeitsgerät, das als Schneidwerkzeug dient) handelt ist dieses Tool unbedenklich. Wir empfehlen dennoch, es nicht in der Öffentlichkeit zu tragen oder zu führen, da dies zu Erklärungsproblemen führen könnte."

Zitat aus https://www.gutefrage.net/frage/balisong-trainer-in-deutschland

Theoretisch ja aber was glaubst du was die netten Polizisten dir erzählen wenn sie das dritte Mal ausrücken weil ein besorgter Bürger/in einen messerschwingenden Amokläufer meldet?

Es handelt sich hier um einen TRAINER! diese sind erlaubt

Nicht wenn die Fake-Klinge aus schärfbarem Material besteht.