Butterfly-Messer - Bitte um Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist illegal!

Die Beamten haben hier zu Recht das Butterflymesser beschlagnahmt.

Bei einem Butterflymesser handelt es sich nämlich um eine verbotene Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Jeglicher Art des Umgangs ist verboten und wird gem. § 52 (3) Nr. 1 WaffG geahndet. Hierbei handelt es sich um ein Vergehen, was mit einer Freiheitsstrafe oder mit einer Geldstrafe belegt werden kann.

Das Waffengesetz bestimmt eindeutig die Waffen, die unter das WaffG fallen und wie der Umgang geregelt ist.

Bei einem Butterflymesser handelt es sich um eine Waffe im Sinne des WaffG gem. § 1(2) Nr. 2b i.V.m. Anlage 1 Abschnitt1 Unterabschnitt 2 Nr. 2 ff. Somit fällt das Butterflymesser unter das WaffG.

Jetzt ist der Umgang zu klären. Umgang ist gem. § 1 (3) WaffG unterschiedlich ausgeprägt. Der Erwerb, Besitz oder das Führen stellt jeweils für sich eine Form des Umgangs dar. Laut Sachverhalt wurde das Butterflymesser zu Hause aufgefunden, womit die Umgangsform des Besitzes erfüllt wäre.

Gem. Anlage 2 Abschnitt 1 zum WaffG ist jeglicher Art des Umgangs mit Butterflymessern verboten und wird gem. § 52 (3) Nr. 1 WaffG strafrechtlich verfolgt. Zum Butterflymesser gibt es auch keine Ausnahme, selbst der Besitz zu Hause ist verboten. Mit der Einführung des neuen Waffengesetzes gab es Übergangsfristen für Altbesitzer, diese ist aber schon lange vorbei. In den Medien (Print, Funk und Fernsehen) wurde darauf aufmerksam gemacht, insofern kann man nicht behaupten, dass man das nicht gewußt hatte.

Auch wenn das Messer nicht besonders scharf ist, ändert es nichts an der Verbotseigenschaft. Sollte derjenige nicht vorbestraft sein, wird er vielleicht eine Geldstrafe vom zuständigen Amtsgericht erhalten.

Gegen die Beschlagnahme ist rechtlich nichts zu beanstanden.

Man kann das auch einfacher sagen: Das Butterfly-Messer ist ein Messer mit einer feststehenden Klinge und damit eine Waffe.

0

meines wissens nach sin sie illegal. gerade weil sie eingeklappt sehr klein sind un man sie so leicht verstecken könnte...

Also illegal sind sie auf jedenfall und illegal sind sie weil man sie mit einer hand öffnen kann... zumindest hab ich dass mal so gelesen albern find ichs auch aber naja

weshalb sind butterfly messer in deutschland und der schweiz ilegal aber in östereich gestattet?

???????? weshlab sind solche messer illegal auch spickmesser

...zur Frage

Wie und woran erkennt man echtes Elfenbein?

Wie oben schon steht würde ich gerne wissen woran man echtes Elfenbein erkennen kann,hab mal eine Vase als Geschenk bekommen und man konnte es mir da auch nicht sagen aus was diese besteht,ich häng euch mal ein Bild dran vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:-)

...zur Frage

Was macht denn ein Butterfly-Messer gefährlicher als andere Messer?

Leute, ich verstehe das einfach nicht, das Butterfly Messer ist in einigen Ländern verboten, teilweise sogar nichtmal mit Waffenschein erhältlich! (in Italien zb).. HALLO, sind Schusswaffen weniger gefährlich??! Es geht mir einfach nicht in den Kopf, es ist doch ein Messer wie jedes andere auch!

Auch andere Messer kann man mit einer Hand öffnen, die nicht illegal sind. Auch andere Messer kann man leicht verstecken. Also, WAS IST DER GRUND LEUTE?? :) Ich verstehe es nicht

...zur Frage

Sind Butterfly messer in Österreich illegal?

...zur Frage

Habe ein Butterfly (messer) es ist bei mir Zuhause wie illegal ist es?

...zur Frage

Butterfly messer alle illegal?

in der schule hat mir ein kollege aus meine klasse ein butterfly messer angeboten für 50 euro ..

ich sagte vllt kauf ich das .. er soll es mal mitbringen ..

am nächsten tag sind wir auf klo gegangen und er hat es mir gezeigt..

es ist sehr stunpf und nicht gerade scharf ..

ich hab eh nicht vr das zu kaufen ..

ich wüsste garnicht was ich damit machen sollte..

und in einer schlägerei würde ich höchstens quarzhandschuhe benutzen aber niemals ein messer..

gibt es eig auch legale butterflys?? weil es ist ja nur ein messer und in der küche haben wir sogar eins das noch schärfer uns spitzer is aals ein butterfly

thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?